Zu viel Gewicht in kurzer Zeit verloren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte vereinbare ein Gespräch mit deinem Lieblingslehrer und berichte ihm davon. Wenn du kannst, gehe mit deinem Vater oder einem anderen Verwandten zum Hausarzt und berichte ihm davon, also auch vom Verhalten deiner Mutter.

Es mag sein, dass ihr die Folgen ihrer Aussagen nicht bewusst sind, aber sie treibt dich da in eine ganz ungesunde psychische Lage und möglicherweise in eine Essstörung.

45 kg ist ein Gewicht, das ich von meiner Oma kenne, als sie längere Zeit bewusst das Essen fast verweigert hat (vom Anblick normale Portionsgrößen auf dem Teller wurde ihr übel) und von jemandem, der nach Krebs-OP und Chemo viel abgenommen hatte, auch im Alter. Da waren 50 kg schon kritisch.

Über meine Oma sagte der Arzt, sie wäre "verhungert und verdurstet". Also, sie lebte noch, aber das war der Status ihres Körpers.

Es mag ja sein, dass dieses Gewicht in deinem Alter nicht ganz so kritisch ist wie bei ihr, aber um das abzuklären musst du halt zu einem Arzt!!

Daher würde ich UNBEDINGT mit dem Hausarzt das Idealgewicht besprechen und ein evtl. Zielgewicht sowie den gesunden (!!!) Weg dahin.

Nebenbei: Die Figur sagt nicht immer etwas aus. Ein Verwandter von mir hat auch im Alter sehr wenig gegessen, nicht bewusst, er hatte früher viel Bier getrunken, das sättigte, und sich daher angewöhnt, nur einmal am Tag zu essen. Der hatte immer eine kleinen Bauch, also keinen flachen. Trotzdem wurde ihm im KH gesagt, er wäre stark untergewichtig und müsse mindestens 10 kg zunehmen. Der Bauch ging nie ganz weg und es gab keine Erklärung, wie der sich trotz Untergewicht hatte bilden können.

Ich würde dir dringend raten, mal ein Blutbild machen zu lassen und eben das Gewicht mit dem Hauarzt zu diskutieren. Blutbild wegen evtl. Nährstoffmängel.

Guten Morgen Mariechen! Es tut mir leid für dich, dass du von deiner wohl von einem Schlankheitswahn befallenen Mutter zum abnehmen gedrängt worden bist. Du hast nämlich ein sehr gutes gesundes Gewicht gehabt und sicher eine schöne etwas kurvige Figur. Und vor allem, du hast dich wohl gefühlt und hast das Leben geniessen können. Nun bist du etwas untergewichtig und fühlst dich schlapp, ausgelaugt, unattraktiv und einfach nicht mehr wohl.

Also esse wieder mehr wie zuvor, dann wirst du bestimmt wieder zunehmen und dich gut fühlen. Eventuelle Kommentare deiner Mutter ignorierst du einfach oder sagst ihr klipp und klar, dass du dich mit etwas mehr Gewicht besser und attraktiver fühlst und du über deine Figur selbst bestimmst.

Viel Erfolg, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte basel313 bestätigt

Du tust mir leid☹️

Deine 55 kg waren einfach gesund; ideal einfach perfekt😃 Versuch wieder auf so 53-55 kg zu kommen, mit der Zeit, ess das was du willst und worauf du Lust hast. Natürlich bist du auch jetzt schön wie du bist aber da du dich bei den idealen 54 kg eh super gefühlt hast, Versuch dahin wieder zu kommen.

Was deine Mutter da gesagt hat ist überhaupt nicht in Ordnung zumal 54 kg sogar ideal waren. Zudem ist es deine Sache, ob du dich wohl fühlst und wie du sein möchtest nicht ihre

Du bist jetzt im Untergewicht. 47 kg solltest Du mindestens erreichen.

Vorher warst Du nur knapp über Deinem Idealgewicht von 52 kg und nicht übergewichtig - was oberhalb 58 kg beginnen würde..

Sachlich betrachtet tut Deine Mutter Dir Unrecht. Es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn Du wieder zunimmst.

Vielleicht kannst Du versuchen, ihr diese Zahlen zu vermitteln und sagen, daß Du Dich derzeit nicht wohl fühlst. Deine Mutter ist Deine Erziehungsberechtigte und darf sicherlich Wert darauf legen, daß Du Dein Idealgewicht nicht überschreitest.

Sie darf aber - bei aller Freundschaft - nicht verlangen, daß Du untergewichtig lebst.

Wow, das klingt echt nicht schön. Das Verhalten deiner Mutter wirkt fast toxisch. Ich weiß es ist nicht einfach jetzt zu sagen, dass du deine Mutter da ignorieren musst. Hast du jemand anderen mit dem du in der Familie darüber reden kannst? Ich denke es ist wichtig, dass du erkannt hast, dass das Verhalten deiner Mutter falsch ist. Manchmal versuchen Eltern etwas in ihre Kinder zu projizieren was sie selbst erreichen wollten und nie konnten. Und manchmal übertreiben sie dabei. Ich hoffe dass du im näheren Verwandten- oder Freundeskreis jemanden hast mit dem du reden kannst. Und der vielleicht mit deiner Mutter reden kann. Ansonsten musst du deiner Mutter leider selbst klarmachen, dass du eben nicht noch mehr abnehmen willst und dass du deine Figur völlig okay findest.