Oma will nicht essen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo... soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du Angst, dass deine Mutter nicht genug Kalorien und Nährstoffe bekommt. Ich bin gelernte Diätassistentin und kenne mich von daher mit diesem Thema relativ gut aus. Du sagst, ihr habt schon die Trinkfläschchen ausprobiert??? Hast du sie mal gefragt, warum die Trinkpäckchen ihr nicht schmecken?? Die haben ja meistens einen süßlichen Geschmack, wie Vanille, Schoko oder Erdbeere. Es gibt aber auch Konkorrenzprodukte, die einen herzhaften Geschmack haben. Vielleicht wären diese ja etwas für deine Mutter. Liebe Grüße und alles Gute!! AnnaLenaDA

Fritzoderfranz
Fragesteller

Hallo AnnaLenaDA, genau, die Trinkfläschchen sind ihr zu süß und am Anfang hat sie ja auch ein paar probiert, jetzt will sie aber keine mehr essen. Sie sagt, dass sie keine Lust mehr auf Pudding hat. Welche Produkte meinst Du denn ? Ich kenne nur die Trinkfläschen aus der Apotheke.Di sind mir aber zu teuer

AnnaLenaDA  02.08.2011, 08:17
@Fritzoderfranz

Hallo FritzoderFranz, ja, das kenn ich von meinen Patienten in der Klinik, denen waren die Trinkfläschchen nach einer Zeit auch zu eintönig. Wir haben uns dann auf verschiedenen Messen, der Ernährungs-, Pflege- und Gastronomie umgehört und waren auf der Suche nach einem Produkt, dass viele Kalorien hat und gleichzeitig aber nicht süß. Wir sind da auf eine Art"Spezial Cup" gestoßen. Diese gibts in verschiedenen Variationen. Suppen, Nudelgerichte und auch Kartoffelgerichte. Wir finden die sehr gut. Ich schau aber nochmal genau nach wie die heißen und schreib dir dann noch eine Nachricht :-). lieben Gruß AnnaLena

AnnaLenaDA  02.08.2011, 08:17
@Fritzoderfranz

Hallo FritzoderFranz, ja, das kenn ich von meinen Patienten in der Klinik, denen waren die Trinkfläschchen nach einer Zeit auch zu eintönig. Wir haben uns dann auf verschiedenen Messen, der Ernährungs-, Pflege- und Gastronomie umgehört und waren auf der Suche nach einem Produkt, dass viele Kalorien hat und gleichzeitig aber nicht süß. Wir sind da auf eine Art"Spezial Cup" gestoßen. Diese gibts in verschiedenen Variationen. Suppen, Nudelgerichte und auch Kartoffelgerichte. Wir finden die sehr gut. Ich schau aber nochmal genau nach wie die heißen und schreib dir dann noch eine Nachricht :-). lieben Gruß AnnaLena

Fritzoderfranz
Fragesteller
@AnnaLenaDA

Hallo Annalena, wenn du rausbekommst wie das heißt, dann sag mir bitte Bescheid. Würde mich freuen.

Liebe Grüße fritzoderfranz

AnnaLenaDA  02.08.2011, 13:58
@Fritzoderfranz

Huhu, also, ich hab nochmal nachgeforscht und die Suppen, Nudelgerichte und Kartoffelgerichte werden unter dem Namen "K400" vertrieben. Du kannst ja einfach mal danach googlen, dann findest du bestimmt etwas darüber. Ich hoffe die Gerichte werden deiner Mutter helfen! Liebe Grüße

AnnaLenaDA  02.08.2011, 13:58
@Fritzoderfranz

Huhu, also, ich hab nochmal nachgeforscht und die Suppen, Nudelgerichte und Kartoffelgerichte werden unter dem Namen "K400" vertrieben. Du kannst ja einfach mal danach googlen, dann findest du bestimmt etwas darüber. Ich hoffe die Gerichte werden deiner Mutter helfen! Liebe Grüße

Fritzoderfranz
Fragesteller
@AnnaLenaDA

Hallo Annalena,

danke für die Info. Ich habe bei google unter www.k400.de die Dinger gefunden und werde mal die Suppen bestellen ausprobieren. Die sollen über 400 kalorien haben. Wenn das funktioniert wäre das prima. ich melde mich nochmal dazu

LG und vielen Dank fritzoderfranz

AnnaLenaDA  02.08.2011, 21:17
@Fritzoderfranz

Huhu, es freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte :-). Und wenn deiner Mutter die Suppen schmecken sollten, dann kannst du ja auch die anderen Gerichte austesten!!! Viel Erfolg!!! AnnaLena

Ist sie denn krank? Hat sie Schmerzen? Oder hat sie einfach keine Lust mehr? Was macht sie den ganzen Tag, Kann sie noch spazieren gehen? Fühlt sie sich einsam? Wird sie irgendwie beschäftigt? Das spielt alles mit und kann ein Grund sein, dass sie nicht mehr isst. Schau zu dass sie viel trinkt. Was sie gerne isst (und noch essen kann) weisst du doch viel besser als wir. Versuch es mal mit Bouillon und viel Liebe und Verständnis.

Fritzoderfranz
Fragesteller

Sie ist nicht krank, aber ich habe schon ein bisschen über Mangelernährung gelesen und schau mal wie ich das in den Griff bekomme. Gibt es ein Möglichkeit Mangelernährung genau zu erkennen?

Margrit6643  28.07.2011, 19:49
@Fritzoderfranz

Ich würde den Hausarzt um Rat fragen. Vielleicht gefällt ihr das Leben nicht mehr. Meine Mutter ist auch so gestorben, sie hat jegliche Nahrung und Medikamente strikt verweigert. Und Zwangsernähren wollten wir sie nicht. Es war ihr Wunsch, den wir respektierten. Ich habe alte Leute gepflegt und viel erlebt. Manche wollen einfach nicht mehr. Sehr wichtig sind die Lebensumstände. Wenn sie den ganzen Tag allein auf dem Sofa sitzt und gelangweilt in die Gegend schaut? Das würde mir auch nicht gefallen. Sie fühlen sich zu nichts mehr Nutze. Vielleicht kannst du sie ja um Hilfe bitten. z.B.zum Kartoffeln schälen oder frage sie was du heute kochen sollst, dir komme nichts in den Sinn usw. Vielleicht kann sie ja was häkeln oder stricken? Ich weiss ja nicht wie fit sie noch ist. Dann kommt vielleicht auch die Lust aufs essen wieder. Man muss ihr das Gefühl geben, dass sie gebraucht wird und noch nicht gehen kann. Ich wünsche dir alles gute und viel Geduld.

Frage ist ja, warum sie nicht isst. Weil es ihr nicht schmeckt, weil es ihr übel ist, weil sie sterben will und Nahrung deshalb verweigert manchmal verweigern auch demente Menschen das Essen.

Eigentlich kann man nur versuchen auszuprobieren, mal das, was sie früher gern gegessen hat - wenn es schlecht zu kauen ist, dann pürrieren. Oder vielleicht mal einen Eierlikör? Es ist schon wichtig, mal zu fragen, ob sie essen w i l l . Oder spricht sie nicht mehr? Es ist schon ein Problem.... Alles Gute Blacky04

Fritzoderfranz
Fragesteller

Sie möcht ja auch was Essen, aber leider kann sie nicht soviel essen und dann meine ich, dass sie nicht genug an Nährstoffen oder Kalorien zu sich nimmt.

Fritzoderfranz
Fragesteller

Sie möcht ja auch was Essen, aber leider kann sie nicht soviel essen und dann meine ich, dass sie nicht genug an Nährstoffen oder Kalorien zu sich nimmt.

Blacky04  28.07.2011, 19:31
@Fritzoderfranz

alte Menschen brauchen auch nicht so viel....lieber öfter was anbieten und kleine Mengen. Hauptsache sie trinkt genug. Blacky04

Hallo Fritzoderfranz, wenn sie die Trinkfläschchen nicht mehr will versuchs doch mal mit Suppen, das schmeckt meiner Oma, sie isst auch nicht mehr viel aber gerade Cremesuppen mag sie besonders. Die kannst Du auch anreichern mit Zusatzpräparaten, Nachteil dann schmecken die nicht mehr so lecker. Aber Spargel- oder Champignoncreme kennt sie noch von früher. Gruß Calzone

AnnaLenaDA  02.08.2011, 08:12

Hallo Calzone, von dem selbst Anreichern mit Nährstoffen würde ich eher abraten. Du kannst auch ganz schön danebenliegen, wenn Du zu viel von irgendwas unter das Essen mischst. Und wie Du schon sagst leckerer wird's auch nicht davon. Ich war vor ein paar Monaten auf einer Ernährungsmesse, da gab´s so einen "Spezial Cup" mit leckeren angereicherten Cremesuppen. Vielleicht wär das was für euere Omas. Das hab ich Probiert und das schmeckt richtig lecker. Ich muss mich noch mal schlau machen wie das hieß, wir hatten leider nur ein paar Proben von der Suppe.

Gruß Annalena

Fritzoderfranz
Fragesteller
@AnnaLenaDA

Hallo Annalena, wenn du rausbekommst wie das heißt, dann sag mir bitte Bescheid. Würde mich freuen.

Liebe Grüße fritzoderfranz

Ähnliches Problem habe ich bei meiner Mutrter auch - sie bekommt zZt. Essen auf Rädern, sie hat außerdem Demenz.

Hier ist das Problem - sie lebt in ihren Gedanken ja nur wie früher. Daher ißt sie auch nur das, was sie von früher her kennt. Und ihre Abneigungen (gegen Speisen) werden verstärkt.

Daher meine Empfehlung: Frage sie doch mal, was sie früher - vor 30 Jahren - gerne gegessen hat. Lass sie mal einige Gerichte aufzählen. Und das probierst Du dann aus.

Fritzoderfranz
Fragesteller

Danke, ich habe sie gefragt und sie sagte das sie wieder was herzhaftes will. Jetzt versuche ich irgendwie Rouladen und andere Sachen zu pürieren, aber trotzdem isst sie nie den Teller auf.