Meine Oma die gut kochen kann fragt mich nach Rat, warum?

9 Antworten

Das kann unterschiedliche Gründe haben.

Einerseits ist ihr sicher bewusst, dass Menschen unterschiedliche Geschmäcker haben, und sie legt vielleicht Wert darauf, dass es DIR schmeckt.

Andererseits lässt bei älteren Menschen manchmal der Geruchs- und Geschmackssinn nach, so dass sie dich vielleicht aus diesem Grund nach deiner Einschätzung fragt.

Ich koche auch schon seit Jahren. Aber ich Frage auch manchmal bei anderen nach, wie sie etwas machen. Grundprinzip des Lebens, man lernt niemals aus.

Und vielleicht will sie dir auch eine Freude machen, dass sie dich anerkennt als Koch. Die größte Freude, die du ihr machen kannst, ihr etwas kochen. Vielleicht sogar sie nach dem Rezept fragen.

Mandrax89
Fragesteller

Ich verstehe den Hintergrund, aber ich bin ein Profi am Herd, ohne dabei Abwertend zu klingen, ich brauche kein Rezept...

Das hat mit Lebenserfahrung nichts zu tun

Sie möchte Dir damit vielleicht einfach nur vermitteln , dass sie es Dir zutraut , dass Du ihr , trotz ihrer Erfahrung , noch einiges beibringen kannst

Sei einfach stolz darauf

Von zwei Experten bestätigt

Vielleicht will sie sich inspirieren lassen von deinen Ideen und ist gespannt wie du so mit Lebensmitteln umgehst und was du daraus machst. Kann natürlich auch sein, sie will dich nur zum Nachdenken anregen und zum Kochen animieren. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Vielleicht möchte sie auch gerne mal etwas neues ausprobieren.

Beim Kochen bist du eingefahren und bereitest die Gerichte immer auf die gleiche Weise zu, sie ist eben offen für andere Ideen.

Schön, dass du so eine interessierte Oma hast. 🙂