Streit mit Mutter wegen Gewicht?
Hey Leute,
ich hab mich mal wieder mit meiner Mutter gestritten… dieses mal ging es um mein Gewicht. Zur Aufklärung, ich bin fast 19 Jahre alt und habe absolut normales Gewicht.
Seitdem ich denken kann hatte meine Mutter etwas an meinem Gewicht auszusetzen.
Schon in der Grundschule war sie der Meinung ich sei viel zu dick (was nie der Fall war) und ich bekam einige Zeit nur noch einen Apfel oder Gemüse für die Mittagspause mit in die Schule. Gestern hat mir meine beste Freundin erzählt, dass sie sich früher (und auch noch heute) immer unwohl bei mir Zuhause gefühlt hat - meine Mutter habe mich immer gefragt wieso ich denn nicht so dünn wie meine beste Freundin sei und wieso ich nicht abnehmen würde (zu dieser Zeit ging ich etwa in die 7. oder 8. Klasse).
Seit diesem Jahr hab ich angefangen mich gesünder zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben, was dazu führte, dass ich etwa 5 Kilo abgenommen habe. Man sieht zwar eine Veränderung, trotzdem bin ich noch im Normalgewicht, also absolut kein Problem. Wenn man es genau nimmt, hab ich jetzt die absolut gleiche Figur wie meine beste Freundin, man sollte meinen jetzt würde meine Mutter zufrieden sein…
Jetzt fragt sie mich allerdings jeden Tag wieso ich nichts mehr esse (was nicht stimmt, ich esse ganz normal), sagt mir ich sehe aus wie ein Skelett und als wäre ich schonmal gestorben. Sie meinte sogar ich sei magersüchtig und jeder Arzt würde mich sofort in eine Klinik schicken und zwangsernähren…
Langsam weiß ich nicht mehr was sie von mir möchte… sie selbst isst am Tag eine einzige Mahlzeit und wirft mir vor ich wäre magersüchtig…
Letztens ist dieses Thema wieder ausgeartet und seitdem sind wir zerstritten. Hab ich richtig reagiert oder übertreibe ich, weil meine Mutter sich nur „Sorgen“ macht?
3 Antworten
"Sie" möchte garnichts. Sie hat eine verschobene Wahrnehmung bezüglich des Gewichts bzw. der Optik von sich/ von dir/ von anderen.
Also wird das auf dich projiziert und konzentriert (ist ja auch einfacher als sich mit sich selbst auseinanderzusetzen).
Pass auf, du stehst nicht in der Verantwortung es in punkto Aussehen oder Gewicht deiner Mutti recht zu machen. Das schaffst du sowieso nicht. Denn mal bist du "zu dick", dann "zu dünn" in ihren Aussagen.
Du bist gut so wie du bist. Die Hauptsache ist das 1. dein Körper gesund ist, 2. das du dich wohl fühlst.
Achte bitte darauf das du weiterhin mit Genuss essen/ trinken kannst. Ohne das die Stimme deiner Mutter in deinen Gedanken mitschwingt bei jedem Bissen. Bewahre dir deinen Appetit, dein natürliches Sättigungsgefühl, dein natürliches Gefühl für "ja, in diesem Umfang macht mir Sport grade Spaß... und ich mach das nur in dem Ausmaß das mir Freude bereitet".
sie selbst isst am Tag eine einzige Mahlzeit
Die Vermutung liegt nahe dass deine Mutter psychisch krank ist und ihre Probleme und Unzufriedenheit mit Gewicht / Aussehen bzw ihr Kontrollbedürfnis auf dich überträgt. Das ist nicht sehr selten.
Du solltest da eine klare Grenze setzen und dir bewusst machen dass das nicht dein Problem ist.
Je nachdem wie sehr sich das durch dein Leben gezogen hat bzw psychische Folgen für dich hat könntest du auch für dich über ein Gespräch mit jemanden von Fach nachdenken.
Das ist echt seltsam. Du musst dich wohl fühlen in deinem Körper und dir nix sagen lassen. Klar man weiss jetz auch nicht genau warum deine Mutter das macht und ich finde ehrlich gesagt auch keine passende Vermutung dafür. Aber du musst dir gefallen und wenn du dich gut fühlst ist es gut so und dann musst du dich nicht für andere verändern.