Mutter komplett gegen Freund? Mutter kann nicht loslassen?
Hallo erstmal.
Meine Mutter treibt mich noch in den Wahnsinn. Ich (W/16) habe jetzt schon seit mehr als einem Jahr einen festen Freund (17). Alles was mit ihm zu tun hat, mag sie nicht (so kommt es mir vor), egal was er macht, sie hat immer was daran auszusetzen. Egal ob es um unseres gemeinsames Hobby geht oder um etwas miteinander zu unternehmen, sie hat immer und wirklich IMMER was zu bemängeln oder was dagegen. Obwohl er uns immer bei vielen verschiedenen Dingen, wie im Haushalt oder handwerkliche Dinge, hilft und seine Hilfe auch anbietet, sagt sie immer etwas gegen ihn, wie es sei kein Verlass auf ihn oder er sage mir ja immer wie ich mich benehmen soll (tut er nicht) oder dass ich unser GEMEINSAMES Hobby nur ihm zu liebe mache und selbst gar keinen Spaß daran hab (Ich liebe unsere Hobby über alles und es macht mir auch unmengen an spaß, aber sie glaubt es mir einfach nicht).
Da ich eine ältere Schwester habe, die schon seit 2 Jahren nicht mehr bei uns wohnt habe ich das Gefühl, dass meine Mutter sich an mich klammert und mich am liebsten nie wieder gehen lassen möchte.
Was meint ihr dazu?
5 Antworten
Ja, das wird wohl der Grund sein..
du kannst sie mal,fragen, ob sie dich aus dem Haus treiben will.. denn wenn sie so weiter macht, ziehst du mit 18 Jahren aus..
vielleicht kommt sie dann zur Besinnung
Meiner Meinung nach schon, aber sie macht sich nur darüber lustig...
Das sollte gut überlegt werden. Übertriebene Mutterliebe ist nicht kriminell und irgendwann wird die FS ihre Mama wieder verstehen.
man kann sich doch auch verstehen, wenn man ausgezogen ist.. meist wird dann das Verhältnis wieder wesentlich entspannter
In diesem Alter von 16 Jahren? Miete? Unterhalt?Ausbildungskosten?
Wenn sie 18 ist, umsonst wird die andere Tochter nicht auch so früh ausgezogen sein
Gut.
Hier wird immer nur die eine Seite gehört, in diesem Fall die halberwachsene Tochter als FS.
Ich finde es merkwürdig, ihr gleich Recht zu geben, ohne dass die andere Seite (Mutter) die Möglichkeit hat, Gegenargumente vorzubringen. Das wird wegen fehlender Kompromissbereitschaft der Tochter nie zu einer Verständigung kommen.
Du könntest richtig mit deiner Vermutung liegen, dass sie nicht loslassen kann oder will. Es könnte aber auch daran liegen, dass sie sich noch nicht sicher ist, ob du bereits ohne sie zurechtkommen würdest.
Habe Geduld und überstürze das Erwachsensein nicht. Mit 16 könntest du allein zurechtkommen, und es ist verständlich, dass du das willst, aber genieße noch die Zeit, bis zur Selbstständigkeit,, bevor du mehr Verantwortung für dich übernehmen wirst.
Plane deine Selbstständigkeit möglichst und prüfe, wie weit du jetzt schon gehen willst, kannst, musst, und versuche, diese Übergangszeit, die auch mit Konflikten belastet sein kann, auszuhalten.
Abnabelung ist nicht immer einfach, doch du hast bereits ein Bewusstsein dafür, diese Entwicklung wahrzunehmen.
Ideal wäre, dass du mit ca. 25 dein Leben lebst, dich auf deine Mutter "beziehen" kannst, aber nicht mehr musst.
Vielleicht ist sie selber nicht mit ihrer momentanen Lebenslage zufrieden und lässt es an dir und deinem Freund aus. So war es bei mir... Wenn du ihn liebst und glücklich mit ihm bist, soll es dir egal sein was die Dame redet.
Hallo,
Ich glaube dass deine Mutter sich wirklich an dich „klammert“ und dich einfach nicht verlieren will. Sie hat wahrscheinlich kein Problem mit deinem Freund sondern sie hat das Gefühl dass er dich vielleicht von ihr weg nimmt denke ich mal.
LG
Menschen mögen eben nicht alle anderen Menschen. Das ist vollkommen normal und du kannst sie nicht dazu zwingen jemanden gern zu haben nur weil du das tust.
Akzeptiere also, dass auch Mütter Menschen sind die ein Recht darauf haben ihre eigene Meinung zu haben.
Ja, genau das ist jetzt schon mein Plan, daran ist sie auch selbst Schukd wie du schon so sagst