zu viel geld an eltern?
Hello,
ich hätte mal eine frage. undzwar bin ich seit letztes jahr august fertig mit meiner einjährigen prüfung als krankenpflege (helferin) und ich verdiene damit jeden monat 2,3-2,4 netto. davon muss ich jeden monat aber 1k-1,2k meinen eltern geben. findet ihr das ist zu viel an meine eltern? ich lese nämlich oft das andere nur 400-500 abgeben müssen und irgendwie finde ich 1k-1,2k auch viel geld an meine eltern weil meine mutter verdient mit ihrem teilzeit job und mini job eigentlich 1,9k-2,1k netto und mein vater 2,9-3,2k auch netto. irgendwie fühle ich mich oft vearscht wenn ich jeden monat soviel abgeben muss und das wichtigste ist, ich fühle mich nicht geschätzt das ich arbeite für so ein geld. hauptsache jeden ende des monats sagen „vergiss die 1k nicht mitzubringen“
& natürlich sollte man seinen eltern unterhalt zahlen wenn man noch bei denen lebt aber das man soviel abgeben muss würdet ihr euch nicht abgezockt fühlen?
ich würde mich auf eine antwort freuen ;)
9 Antworten
Kann es sein, dass du Brutto und Netto durcheinander wirfst? Ich bezweifle irgendwie, dass man als Krankenpflegehelferin über 4000 Euro Bruttogehalt hat, so, dass dort diese Summe netto übrig bleibt.
Abseits davon: Ja, es ist völlig gerechtfertigt, wenn du um die 1000 Euro für deine Lebenshaltungskosten zum Familieneinkommen beisteuerst. Das ist eine völlig realistische und sogar sehr niedrig angesetzte Summe für die Kosten der Unterkunft und alle weiteren Kosten, die für dich entstehen. Würdest du zu Hause ausziehen und einen eigenen Haushalt führen, wäre es verdammt eng, mit dieser Summe monatlich wirklich hinzukommen.
Ah, okay, gut, mit vielen Nacht- und Wochenendzuschlägen kann das schon sein, wenn du dort bereitwillig mitnimmst, was du kriegen kannst. Und ja, ist eigentlich auch eine ganz gute Idee, solang man jung und ungebunden ist und das somit problemlos schafft :). Aber gerade dann bleibt dir ja auch immer noch ein nettes Sümmchen übrig!
ja klar, aber meine eltern verdienen ja auch recht gut geld und bekommen noch kindergeld wegen meiner schwester. würden da nicht 700-800€ ausreichen ich mein direkt 1-1,2k ich schon krass irgendwie
Was machen sie denn mit dem Geld? Also, wofür verwenden sie es? Und wie gesagt, ein Tausender ist durchaus realistisch der Betrag, der auch an Kosten für dich entsteht. Es ist also nicht so, dass sie sich da bereichern und mit dir Geld verdienen, sondern dass einfach nur du als erwachsene Person jetzt eben selbst für deinen Lebensunterhalt aufkommst. Die Alternative wäre ja, dass du ausziehst und deinen eigenen Haushalt führst. Und wie gesagt - da kämst du wahrscheinlich schlechter bei weg, wenn du nicht in einer winzig kleinen, nicht sehr schönen Wohnung extrem sparsam lebst...
guck ich ich musste in meiner ausbildung von 1k immer 500€ abgeben und die meinten die werden sparen für meinen führerschein mit diesem geld das heißt ich habe in meiner ganzen ausbildung immer 500€ abgeben. danach als ich bestanden habe wurden es 1000k die ich abgeben musste und die meinten immer „wir sparen für deinen führerschein.“ aber jetzt muss ich aufeinmal 250€ jeden monat mehr abgeben weil ich langsam meinen führerschein bezahlen muss. und die meinten weil die kein geld mehr von mir haben für den führerschein soll ich mehr abgeben das die des bezahlen obwohl die halt meinten wie ich schon sagte das die das geld was ich immer abgeben hab gesparrt hätten „anscheinend“ verstehst du? und jetzt muss ich halt wie gesagt ganz aufeinmal 250€ ab nächsten monat mehr geben des heißt halt 1250€ joa
die happyme tut gerade so als würdest du 4000€ netto bezahlt bekommen...
Nein, keineswegs. Aber ein Bruttogehalt von 4k für einen HELFER-Beruf, also für die "kleine Schwester" der jeweils "großen" Ausbildung, wäre als Grundgehalt ohne Zuschläge halt echt heftig, oder? Wenn man bedenkt, dass in sehr, sehr vielen anderen 3jährigen Ausbildungsberufen die 3 erst nach vielen Jahren Berufserfahrung vorne auftaucht, wenn überhaupt...
Ich musste nie was bezahlen bei meinen Eltern. Ich finde die Summe zu hoch. Für das Geld kannst du dir eine eigene Wohnung nehmen und unterhalten, oder du ziehst in eine WG dann bist du günstiger dran
nd ich verdiene damit jeden monat 2,3-2,4 netto. davon muss ich jeden monat aber 1k-1,2k meinen eltern geben.
wenn bei den 1,2 k eine Rundumverpflegung dabei ist, wo dir auch deine Wäsche gewaschen und dein Essen davon bezahlt wird, dann ist das doch sehr günstig. bei reiner Miete würde ich evt überlegen ob du woanders etwas günstigeres findest.
Ich denke, dass du dich als voll verdienende Person nicht mit denjenigen vergleichen kannst, die sich noch in der Ausbildung befinden.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die 1000-1200€ ein realistischer Betrag ist, wenn man die Fixkosten und Lebensmittel durch drei verdienende Erwachsene teilt.
Wobei ich es schon krass finde, dass deine gut verdienenden Eltern auf eine so "faire" Aufteilung bestehen. Immerhin bist du ihr Kind. Meine Schwester hat nach Jobbeginn ein halbes Jahr eine gute Wohnung gesucht und hat solange weiter bei meinen Eltern gewohnt - und meine Eltern wollten gar kein Kostgeld. Das ist aber natürlich das andere Extrem.
bei den eltern wohnen...woh isst du wer bezahlt versicherungen strom kosten.ich vermute das musst du einbeziehen.ansonst versuche vom spital aus ein zimmer zu mieten,und berechne ende des monats was dir bleibt
nope ich verdiene wirklich 2,3-2,4 netto, ich arbeite ja auch an wocheenden und feiertagen. meine kollegen meinten sogar die pflegefachkräfte sind das des sehr viel ist als helferin. ich bekomme ja auch immer lohnzettel mit und bin ja 18, deshalb kann ich lesen 😂