Ist zu viel Eiweiß schädlich für den Körper?

9 Antworten

Der Körper der im Grunde mehr als Genug Vitamine oder Minerallstoffe brauch, kann normal nie genug bekommen. Auch Eiweiß ist normal nicht schädlich für den Körper.

Der Körper scheidet die überflüssigen dinge wie Vitamin C etc. oder Eiweiß einfach aus.

Bei Vitaminen habe ich selber das Erlbenis machen dürfen, dass ich bei VItaminüberschuss Durchfall bekomme.

Der Körper kann bei der Aufnahme von Eiweiß nur das verwerten was er auch brauch. Der rest landet einfach im Darm und wird ganz normal ausgeschieden.

Aber ob der Körper auf dauer Lust darauf hat ist fraglich. Möglich wäre es das der Körper dann krank wird. Du bekommst eine Erkältung oder ähnlich.

Man braucht überhaupt nicht soviel eiweiss..das ist der grösste mist den ich je gehört habe und wurde von der fitnessindustrie gehyped nur damit die ihre ganzen eiweissshakes verkaufen die sowieso total ungesund sind..

Alles was zuviel ist ist schädlich, aber der Menschliche körper ist sehr tolerant und man stirbt nicht, wenn man (als gesunder Mensch) statt der empfolenen 0,8 g pro kg Körpergewicht 2 g zu sich nimmt. Kommt eher auf die Nierenfunktion des Betreffenden an und es spricht nichts dagegen, wenn man als gesunder seine beiden Nieren benutzt.

rayzzz111
Fragesteller

Ich habe mit dem whey übertrieben bin schon bei 90 Gramm gür den Tag aber naja...

BrilleHN  23.09.2015, 06:45
@rayzzz111

Man sollte immer die Gesamtmenge an Eiweiß betrachten - die meisten "modernen" Lebensmittel enthalten nur wenig Eiweiß jemand der 70 kg wiegt, der müsste am Tag schon 1 Kg Rindfleisch essen um in den "roten Bereich" zu kommen.

Ich gehe davon aus, dass die ganzen Eiweißwarnungen politisch motiviert sind, denn wenn jeder Mensch auf diesem Planeten 2 g Eiweiß pro kg zu sich nehmen würde, dann würde das zu massiven Umweltschäden und Hungersnöten führen. So gesehen ist es wohl besser wenn man nur 0,8 g zu sich nehmen würde.

Havenari  23.09.2015, 15:03
@BrilleHN

Es ist wohl eher umgekehrt: die Empfehlung, möglichst viel Eiweiß in sich hineinzustopfen, dient lediglich den wirtschaftlichen Interessen derjenigen, die damit Geld verdienen.

Bestimmte ja , Purine, erhöhen Gichtentstehungsgefahr.Also Fleisch in Maßen, nicht in Massen