Zu spät für A2 Führerschein?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Mach‘ den A2 nach der Ausbildung 75%
Warte bis 24 für A 25%

8 Antworten

I Mhm, gute Frage.

Grundsätzlich wäre das schon nicht verkehrt etwas Erfahrung zu haben, bevor man sich auf ein offenes Mopped setzt. Weil, das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Ich würde nicht direkt ohne Erfahrung auf ein offenes Mopped steigen. Oder du drosselt die erstmal. Wenn du direkt mit 80-100ps einsteigst, das ist schon eine Ansage. Das kann gut gehen, kann aber auch schief gehen. Kommt auch drauf an wie gut du dich beherrschen kannst. Ich musste damals anfangs noch mit 34ps fahren und hätte ich damals eine offene gehabt, hätte ich entweder den Führerschein abgeben dürfen oder mich umgebracht.

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Je nach dem welches offene Mopped du dir ausgesucht hast oder aussuchen wirst, dann kann es auch sein, das einem das auch echt angst macht, weil die Dinger sind echt schnell. Ein wenig Erfahrung vorher, wäre vielleicht nicht schlecht.

Aber hängt auch von dir ab.

Liebe Grüße

depressiveolive
Fragesteller

Aufjedenfall schon mal Danke für die Hilfe :) Ich werde mich mal beraten lassen in der Fahrschule, aufjedenfall mit Respekt rangehen und mich nicht überschätzen haha 😅

Du kannst direkt den Kategorie A Führerschein ab 18 machen. Es gibt dann lediglich für die ersten zwei Jahre eine Leistungsbeschränkung bei den Motorrädern. Es lohnt daher nicht den A2 Führerschein zu machen!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hoffe, du liest das noch.

Wenn du Klasse B hast kannst du ab 21 den Führerschein Klasse A mit Schlüsselnummer 80 machen! Ab 21 darfst du die Prüfung absolvieren.

Du musst dann nur noch 2 Jahre gedrosselt fahren, kannst dann aber direkt ohne Prüfung auf ein offenes Bike wechseln.

Viele Fahrschulen verheimlichen das, weils dadurch halt günstiger wird.

depressiveolive
Fragesteller

Danke dir! Ja, ich werde demnächst mal bei den Fahrschulen in meiner Umgebung nachfragen (war die letzte Zeit zu viel Stress), weil ich bei denen Online nichts gefunden habe (muss ja nicht gleich was heißen). Nachfragen kostet ja nichts haha

Mach‘ den A2 nach der Ausbildung

Warum nicht, A2 bringt mehr als genug Fahrspaß, dazu sammelst du Fahrerfahrung.

Mit 24 kannst du dann ja immer noch auf Klasse A upgraden bzw. du machst A80, das macht das Ganze etwas einfacher.

Mach doch den A80. Den kannst du mit 21 Jahren machen und fährst dann einfach bis zum 24. Geburtstag A2-Maschinen. Danach kannst du offen fahren.

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-a-schluesselzahl-80/

depressiveolive
Fragesteller

Danke, das hat mir definitiv ein gutes Stück weitergeholfen. Trotz Recherche habe ich noch garnichts von dem A80 gewusst (war wohl doch nicht so gut, meine Recherche). Scheint aber perfekt auf meine Situation zuzutreffen :)

WECoyote  08.07.2022, 20:31
@depressiveolive

Ich gebe zu, dass mir der A80 auch erst seit Kurzem bekannt ist. Ist wohl ne Gesetzeslücke, die ein Geheimtipp ist.