Zu schnell auf Winterreifen gefahren? (BMW)?

6 Antworten

Bei nur 20 Km/h mehr ist es jetzt nicht schlimm. Das Rad wird schon nicht abgehen. Ich bin auch damals bei meinem Auto wenige male über den Vmax gefahren und es ist nichts passiert.

Schlimm wird es nur wenn du deutlich über 240 km/h für paar Stunden lange fährst. Pass einfach diesmal mehr auf. Diesen Vmax Hinweis finde ich relativ unnötig muss ich sagen. Meistens passiert da Garnichts auch wenn man deutlich drüber fährt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Hobby KFZ-Mechaniker seit Jahren

Man könnte sagen, dass es "nur" 20kmh waren wenn es kein Sicherheitsrelevantes Teil wäre. Zudem ist es öfter vorgekommen und nicht nur ein Mal und selbst wenn es nur einmal passiert ist, weiß man nicht, was im Reifen vorgefallen ist. Es reicht schon, dass der Reifen durch Bordstein und Schlaglöcher vorbelastet ist.

Da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt und der Geschwindigkeitsindex nicht aus Spaß bestimmt wird, würde ich neue Reifen montieren. Dir kann niemand garantieren, dass der Reifen nicht bei niedriger Geschwindigkeit um die Ohren fliegt.

Wer mit Winterreifen 260 Km/h fährt hat offensichtlich von Autos gar keine Ahnung und sollte daher besser auch nicht so schnell unterwegs sein!!!

Jeder halbwegs bewanderte Autofahrer weiß dass Winterreifen GRUNDSÄTZLICH nur eine geringere Geschwindigeit zulassen als Sommerreifen, dass diese überhaupt bis 240 Km/h gefahren werden dürfen ist schon ein halbes Wunder.

Wie soll man jetzt eine Prognose abgeben??? Bei relativ niedrigen Überschreitungen oberhalb des zulässigen Geschwindigkeitsbereichs können bereits Auflösungserscheinungen auftreten.

Es ist Dein Glück dass BMW in der Regel bei 250 Km/h elektronisch abgeregelt werden, sodass die tatsächliche Geschwindigkeitsüberschreitung in Wahrheit nur 10 Km/h beragen haben muss, was innerhalb der Sicherheitsmarge der Reifen liegt.

Die Reifen können daher ohne Einschränkungen weiter gefahren werden.

VitoScaletto
Fragesteller

nun Mal nicht gleich sauer werden ;) es gibt Winterreifen die mit bestimmten Kennbuchstaben höhere Geschwindigkeiten zulassen.. und bin eben direkt davon ausgegangen, dass solche montiert sind. Da ja auch nirgends ein Aufkleber mit dem Hinweis angebracht war 😬

FFrantic  12.12.2022, 23:38
@VitoScaletto

Ist Dir klar was hätte passieren können wenn die Reifen nur bis 210 zugelassen gewesen wären??

Naja, da ist ja eine Toleranz einkalkuliert. Passt schon. Ich würde mich jetzt aber an den Angaben orientieren.

Die Höchstgeschwindigkeit für Reifen ist dazu da, wie stabil man mit dem Reifen bei hohen Tempo fährt. Fährt man mehr als der Reifen zulässt, wird der Verschleiß und die Haftung beeinträchtigt