Zu früh um das Thema Kinder anzusprechen?

11 Antworten

Natürlich solltet ihr unbedingt über euren Kinderwunsch reden, wenn ihr schon eine "Beziehung mit weitreichender Zukunft" vor Augen habt. Fall ihr zu diesem Thema keinen Konsens findet, wird es später extrem schwierig.
Ich habe erstmals mit 20 Jahren meinen Kinderwunsch bewusst gespürt. Wenn ihr schon mit 17 für dieses Thema reif seid: Meinen herzlichen Glückwunsch!
Meine Mutter war 21, als ich geboren wurde. Damit hatte ich eine Mutter, die meine Jugend-Problemchen meist gut verstehen konnte, weil sie selber noch jung war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr als generell drüber reden wie z.b. "Ich möchte unbedingt mal Kinder haben. Oder Ich möchte niemals Kinder haben. Oder Ich weiss es noch nicht/bin unsicher" wird nicht viel bringen.

Und selbst diese Haltungen können sich in den Jahren noch ändern. Gerade mit 17 sind 10 Jahre durchaus ne lange zeit, in der sich auch noch viel tut. Selbst wenn ihr beide derzeit der Ansicht seit das ihr unbedingt Kinder möchtet. Kann es sein das in 10 Jahren einer da eventuell anders denkt als er ee heute tut.

Deswegen macht das ganze relativ wenig Sinn.

In dem Alter muss man nicht zwingend darüber reden. Ich weiß nicht wie lange ihr zusammen seid, aber ich finde man sollte sich ausreichend lange erstmal kennengelernt haben um über Heirat und Kinder nachzudenken.

Des Weiteren solltet ihr erstmal auf festen Beinen stehen, sprich einen sicheren Job haben, damit ihr auch ein Kind versorgen könnt.

Also nein, ihr müsst da jetzt noch nicht drüber reden, ihr könnt zwar drüber reden, würde aber in dem Alter da noch nicht die Krise bekommen, wenn man da jetzt noch unterschiedliche Meinungen zu hätte.

Mann kann über alles reden.

Aber jetzt schon Kinder zu kriegen, wäre zu früh.

Danabanana307 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 14:01

Nein nein. Noch wollen wir keine Kinder, aber später vielleicht. Ich bin da aber noch unschlüssig

Black394  17.07.2025, 14:02
@Danabanana307

Okay. 👍🏻

Aber reden ist ja nichts schlimmes. Das könnt ihr ja machen.

So gut wie jeder sagt uns, dass es viel zu früh dafür ist und es lassen sein sollen, da wir jung sind und die Beziehung auch nich so lange halten könnte.

Sehe ich genau so.