Zu dumm fürs Abitur?

2 Antworten

Also zuallererst, nur weil du das mit dem Abitur vielleicht nicht packst, heißt das nicht, dass du dumm bist. Schule hat nicht immer etwas mit Intelligenz allein zutun. Ob du gute oder schlechte Noten schreibst, hängt oft einfach nur mit deinen Lernmethoden zusammen.

Ob du jetzt aufhören solltest oder nicht, ist eine schwierige Entscheidung. Entscheide dich so, wie du dich am wohlsten fühlst, denn am Ende bist du die Person, die ihr Leben später mit dieser Entscheidung führen muss.

Wenn du echt an deinem Plan, jetzt Abitur zu machen, festhalten willst, dann wäre das glaub ich die letzte Chance in dieser Situation. Was machst du denn in zB. Tests/Arbeiten/Klausuren für Fehler, die deine Noten so runterziehen? Triffst du den Erwartungshorizont einfach nicht? Versuch unbedingt, das rauszufinden, damit du dann weißt, worauf du das nächste Mal definitiv achten solltest.

Was auch wichtig wäre, ist die Art, wie du lernst. Lernst du auswendig oder versuchst du, das alles zu verstehen und nachzuvollziehen? Könntest du das Zeig wem anders simpel erklären? Achte auf sowas.

Dass du dich von heute auf morgen verbesserst, wird nicht passieren, theoretisch könntest bzw. müsstest du deine Noten jetzt so verbessern, dass du wenigstens erstmal überall bestehst und dann in den nächsten Halbjahren direkt versuchen, besser zu starten.

Das letzte, was ich zu sagen hab: Selbst wenn du jetzt vom Gymnasium abgehst und erstmal eine Ausbildung machst, auf Umwegen kannst du dein Abitur glaube ich auch nachholen, also wäre dein Traum nicht ganz verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hast du noch nicht die richtige Methode gefunden, dich für Klausuren vorzubereiten und kannst dir jemanden suchen, der mit dir lernt oder Nachhilfe nehmen.