Habe oft schlechte Noten und nicht weil ich dumm bin ich bin nur faul soll ich lieber wenn ich es nicht schaffe die 9 Realschule wiederholen oder Hauptschule?

7 Antworten

Wenn du noch einen Rest guter Vorsätze hast, dann mach lieber die Neunte auf der Realschule noch mal. Zu deiner Entschuldigung muss gesagt werden, dass die Pubertät auch schwere Umstellungen im Gehirn verursach. Davon kann man extrem unorganisiert und phlegmatisch werden und das Gedächtnis einer 89jährigen Oma bekommen.

Das geht vorbei - und plötzlich funktioniert es mit dem Lernen wieder. Wenn du dir darauf Hoffnungen machen magst und auch bereit bist, es noch mal zu versuchen, dann bleib lieber auf der jetzigen Schule.

Setz dich doch ab jetzt einfach hin und lerne. Dann schaffst du die 9. Klasse und gut ists.

Wenn lernen überhaupt keine Alternative ist, dann wird selbst die Hauptschule schwer. Die ist zwar leichter als die Realschule, geschenkt bekommt man den Abschluss aber auch dort nicht.

Mit dem Realschulabschluss hast du deutlich mehr Möglichkeiten. Zwar besteht an den meisten Hauptschulen unter gewissen Vorausetzungen auch die Möglichkeit die mittlere Reife zu erwerben, dennoch würde ich dir raten auf der Realschule zu bleiben.

Sicher ist es nicht schön ein Jahr zu wiederholen, allerdings kannst du das Jahr auch nutzen um die Kenntnisse in den Fächern aufzuholen/zu festigen. Wenn man das Wiederholungsjahr ernsthaft durchzieht, schneidet man meist besser ab und hat es oft auch im Jahr darauf leichter.

Dir scheinen deine Leistungen nicht unwichtig zu sein, sonst würdest du diese Frage nicht stellen.

Mir ist es auch manchmal nicht leicht gefallen mich zum lernen zu motivieren. Motivieren kannst du dich auch in dem du dich fürs lernen belohnst, in dem du z.B. immer wenn du es geschaft hast zulernen etwas tust was dir
Spaß macht. Auch solltest du dir Ziele setzen.

Du kannst es schaffen wenn du es willst und etwas dafür tust. Viel Erfolg!

Die Mittelstufe ist nichts weltbewegendes. Normalerweise sind da viele Schulen kulant und geben sogar Leuten den Mittelschulabschluss, selbst wenn sie es nicht verdient haben. Mittelstufe ist kein Master im Studium. Von daher ist das für jeden nichts weltbewegendes. Du schaffst das schon wenn du den Lehrern ein bisschen entgegenkommst ;) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Wenn du dein Leben vollends in den Sand setzen willst, geh auf die Hauptschule...

Mann, Mann, wenn du tatsächlich nur faul bist, wirst du doch in einem zweiten Jahr Klasse 9 den Stoff kapieren und dich zusammen reißen. Ohne Realschulabschluss zählt man heutzutage leider fast nichts. Man ist nahezu darauf angewiesen, sich anschließend weiter zu bilden. Kaum jemand nimmt Auszubildende mit Hauptschulabschluß. Realschulabsolventen und Abiturienten werden bevorzugt. Außerdem hast du viel  mehr Chancen, was die Berufsauswahl anbelangt, wenn du mindestens Mittlere Reife hast.

Lass dich jetzt nicht hängen, deine Zukunft hängt von deinem Abschluss ab.