Bayern Realschule wiederholen mit 16?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 29%
Vllt 14%

4 Antworten

Ja

Vermutlich hat sie recht, denn die Höchstausbildungsdauer an einer Realschule (Mittelstufe) beträgt nur 8 Jahre. Wir kennen ja Deine Historie nicht, aber vermutlich reicht das jetzt noch so gerade, wenn Du nicht nochmals durchfällst.

Die Regeln gelten dann aber auch für die Hauptschule und Berufsfachschulen (keine höheren!). Dann könntest Du einen Abschluss vermutlich nur noch über ein Berufsgrundschuljahr oder aber eine VHS oder über eine Schulfremdenprüfung erreichen.

Also, mal keine Panik. Es geht immer irgendwie weiter!

Vllt

Das kommt darauf an, ob Aussicht auf Erfolg besteht. Wenn Du mit 16 noch in der 8. Klasse bist, dann ist schon im zweiten Jahr etwas nicht richtig gelaufen. Für einen solchen Fall kann auch eine Klassenkonferenz einberufen werden, die entscheidet, ob Du an dieser Realschule wiederholen kannst. Solche Aussagen greifen Lehrer auch nicht unbedingt aus der Luft.

Nein

Das würde gar keinen Sinn ergeben. Wechseln auf eine Hauptschule, da man zu alt ist für eine Realschule? Was ist wenn du 25 wärst müsste man dann auf die Baumschule, weil man dann zu alt für Real und Hauptschule ist? Diese Lehrerin muss ja echt ein Wunderwerk der Schule sein.

Mafalda1966  15.02.2019, 14:19

Mit 25 wirst Du an keiner Hauptschule und an keiner Realschule mehr sein, sondern allenfalls noch auf der Berufsschule oder auf einem Berufskolleg....

Wenn man seine Pflichtschulzeit erfüllt hat, werden Regelschulen keinen Schüler mehr nehmen. So blöd ist seine Lehrerin gar nicht. Wenn nämlich keine Aussicht auf Erfolg besteht, braucht der Fragesteller die Klasse an einer Hauptschule nicht mehr zu wiederholen und kann dann zumindest noch den Hauptschulabschluss schaffen.

LouanaLu  15.02.2019, 14:53
@Mafalda1966

Es gibt Fälle die Klassen wiederholen. Jetzt stell dir vor das passiert jeden bzw. jeden zweiten Jahrgang . Wenn man dann noch später eingeschult wurde als normal und Schulwechsel hatte ohne Ende und und und, so kommt man irgendwann auch auf diese 25 Jahre.

Es geht auch nicht darum, dass Schulen einen ab einem bestimmten Alter annehmen oder nicht. Es kann auch so gut sein, dass alles auf einer Schule passiert bis hin zur 10. bzw 12./13. Klasse.

Wir hatten einen damals der war in der 10. Klasse 22 und hatte solche Umwege mitmachen müssen, wobei das Alter oben hin noch offen war, er hätte so gut auch 25 sein können.

Mafalda1966  15.02.2019, 17:19
@LouanaLu

Nein, er hätte nicht 25 sein können. Und wenn sich dahin tatsächlich mal ein 22jähriger hin verläuft, dann ist da ein ganz gewaltiger Knick im Lebenslauf und man hat daraufhin pädagogisch beschlossen, ihn mitzunehmen. Sobald Du an der Realschule zweimal wiederholt hast, wirst Du nur in einer ganz großen Ausnahme das noch ein drittes Mal tun können, wenn nicht ganz besondere Gründe dafür sprechen.

Nein

Nein, wenn du noch nicht durchgefallen bist kannst du wiederholen.

Moon710
Fragesteller

OK Danke