Mein Sohn geht in die Realschule Bayern und hat 4 Fünfer . Mathe Bio BWR und Physik. Bleibt man mit den Noten auch in der Hauptschule sitzen?

7 Antworten

Mit vier Fünfen bleibt man sitzen. Manche Schulen schreiben 2 vor, manche 3, aber um vier Fünfen zu haben muss man schon extrem faul sein, oder kommt mit dem Stoff nicht klar.

Sofern er diese nicht ausgleichen kann wird er eine Ehrenrunde drehen müssen.

Da scheint aber eh etwas nicht zu stimmen, denn das sind schon exrem viele Fünfen.

Ja, natürlich, was dachtest Du denn?

Die Hauptschule hat zwar geringere Anforderungen als eine Realschule, aber eine 5 ist eine 5 und wenn man die nicht ausgleichen kann, bleibt man überall sitzen - und mit vier Fünfen natürlich erst recht, denn die kann man nicht mehr ausgleichen, soviele Fächer gibts ja gar nicht

Ja auch wenn er auf die Hauptschule runterwechselt muss er die Klasse wiederholen .

Ggf sollte er auf eine Wirtschschule wechseln ,dort hat er weder Mathematik ,noch Biologie,  ok BWL ist dort sehr anspruchsvoll.

Aber er umgeht die anderen Problemfächer ,er muss zwar auch wiederholen ,aber kann die Mittlere Reife erlangen.

Hauptschule ist so eine Sache ,wer Handwerklich begabt ist hat ein gute Chance mit einer Handwerkslehre nach der Hauptschule im Leben.

Wem aber das Handwerkliche Geschick fehlt, der hat als Hauptschüler wenig Chancen da alle anderen Branchen ,meist Mittlere Reife fordern ,zwar nicht vorgeschrieben, aber die meisten Betriebe in Handel und Industrie möchten es ,auch der Staat nimmt keine Hauptschüler,  für dem mittleren Dienst in der Beamtenlaufbahn ist Mittler Reife vorgesehen ,für den gehobenen Dienst FH Reife od Abitur .

Mit 4 Fünfen bleibt man sitzen. Ganz egal auf was für einer Schule man ist.