Zu Besuch bei russischer Schwiegermutter?

9 Antworten

Höflich, freundlich, hilfsbereit, anpassungsbereit - das, was du geschrieben hast, ist schon ausreichend.

Da du die Sitten und Gebräuche in der Familie deines Freundes nicht kennst, wird man dir Fehler sowieso verzeihen. Niemand erwartet von einer Fremden Perfektion. Denke gar nicht darüber nach!

Ich finde, dass ein Gastgeschenk für die Mutter reicht. Wenn noch ein Vater vorhanden ist, muß er natürlich auch ein Geschenk haben. Vielleicht noch  kleine Aufmerksamkeiten für die Geschwister wie beispielsweise Schokoladenweihnachtsmänner oder Pralinen usw.

Nichten und Neffen zu beschenken, würde zu weit führen. Dann müßten nämlich auch Onkel und Tanten beschenkt werden. Das erwartet sicherlich niemand von dir. Da du die Menschen nicht kennst, ist es auch schwierig, ein passendes Geschenk zu finden.

Denke auch an das Gewicht deines Koffers! Übergewicht lassen sich die Fluggesellschaften fürstlich bezahlen. :-)

Ich an deiner Stelle würde die gesame Familie (also Tante, Onkel, Nichten, Neffen, Geschwister usw) anstelle von Geschenken zum Abschied am letzten oder vorletzen gemeinsamen Abend zum Essen einladen. Das ist dann gleichzeitig auch ein Dankeschön für die Gastfreundschaft.

Wapiti201264  27.11.2017, 11:32

Die Russen feiern aber erst am 06. Januar Weihnachten. :)

Als Türkin solltest du kaum Probleme haben.Das Wichtigste hast du schon erfasst. Das einzige Dilemma der Situation: du bist einerseits Gast und wirst bewirtet und umsorgt andererseits bist du als seine Freundin auch potentielles Familienmitgled und möchtest dich natürlich von deiner besten Seite zeigen, also ist es nicht verkehrt da wo es angebracht erscheint auch Hilfe anzubieten und mitzuwirken, auch mal nachdrücklicher, denn zuerst könnten sie es natürlich aus Höflichkeit ablehnen, denn wie gesagt bist du ja auch Gast im Hause. Wenn du nicht Prinzessin spielst, der der Schleier nachgetragen werden soll kommt es immer gut an. Ansonsten sind Russen in der Regel nicht kompliziert was solche Formalitäten angeht.

Geschenke für alle müssen nicht sein, sind aber auch nie verkehrt. Aber etwas kleines.

Auf keinen Fall das Essen kritisieren, Verbesserungsvorschläge machen usw.

Ansonsten denke ich, dass es keine soooo grossen Unterschiede zwischen Türken, Deutschen und Russen gibt bezüglich der Höflichkeit.

Wenn Du es Dir leisten kannst, bring auch noch für die übrigen Familienmitglieder Gastgeschenke mit. Muss aber nicht.

Ich bin sicher das ein Geschenk für die Mutter ausreicht. Man kann es dann auch übertreiben.

Ich persönlich habe Russen immer als sehr nett, gastfreundlich und pflegeleicht empfunden. Von daher würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen.

Sei einfach du Selbst. Dann klappt das schon.

Ja, Geschenke sind in Russland sehr wichtig. Bing allen was mit und eigentlich kann man schon sagen, dass es gerne teurere Sachen sein dürfen.

Ansonsten sind die Unterschiede jetzt nicht soooo gigantisch und so wie du das beschrieben hast, wird man dich bestimmt herzlich annehmen.

Ältere Menschen in Russland sind oft abergläubisch und es wäre z.B. ein Fehler, ihnen die Hand über den Türrahmen hinweg zu geben oder im Haus zu pfeifen. Solche Basics stehen auch in den meisten Russland-Reiseführern, die auch auch lesen solltest, alleine schon um Interesse zu zeigen.