Ich bin vor vielen Jahren hier runter gezogen. Ich habe meine Frau kennen gelernt und bin eingezogen. Irgendwann ist mein Schwiegervater verstorben und wir haben das Haus auf uns überschreiben lassen. Dafür mussten wir aber meine Schwägerin auszahlen. Alles nur Schon Mal als Info. Meine Schwiegermutter hat hier wohnrecht.
Als mein Schwiegervater verstorben ist, haben wir gesagt, wir kümmern uns hier um alles. So war es auch, ich mache alles im und um das Haus und versuche unsere Lebensqualität zu verbessern.
Meine Schwiegermutter baut aus meiner Sicht einfach immer nur mehr Mist und lässt alles schleifen. Hilfe will sie natürlich nicht. Und es wird auch immer der Weg des geringsten Widerstands gewählt.
Sie hat ihre Schwester eingeladen, während sie im Krankenhaus war. Die und ihre Familie haben auf ihrer Etage haufenweise Dinge kaputt gemacht und alles vermüllt, rum gegrölt einfach Dinge genommen, die ihnen nicht gehört haben,..., bis ich sie raus geschmissen habe. Es waren wirklich asoziale Zustände. Laut ihr hat sich ihre Schwester selber eingeladen und ich musste sie raus werfen, damit sie das Unangenehme nicht tun muss. Aufräumen und alles reparieren war dann auch direkt unser Problem.
Von dem ganzen Geld(ca. 100.000€ und sie bekommt jeden Monat 1.000€ Rente ausgezahlt) meines Schwiegervaters, scheint fast nichts mehr da zu sein. Es ist ihr Geld, aber ich vermute irgendwann wird sie uns dann auch noch anpumpen wollen. Der Bofrostwagen hällt öfter bei uns und täglich kommt ein Amazonpaket mit Dingen, die wir eigentlich schon haben, und die dann wieder im Müll landen.
Wir hatten vor ein paar Monaten das Problem, dass Wasser ins Haus eingedrungen ist. Sie hat so lange nichts gesagt, bis die Wand geschimmelt ist, obwohl sie es schon vorher wusste.
Meine Schwiegermutter hat natürlich nichts bezahlt, ist ja jetzt unser Haus. Gut, ok, sehe ich teilweise ein.
Als wir gesagt haben, wir bestellen Holz, will sie sich auch nicht beteiligen. Ich hab die Arbeit, sie verbrennt gut 2/3. Meine Frau ist deswegen sauer geworden. Ihr wurde dann vorgehalten als Kind musste sie ja auch nichts bezahlen. Unter Tränen hat sich meine Schwiegermutter dann entschuldigt, aber beteiligen will sie sich nicht.
Die exorbitante Stromrechnung kommt auch durch sie. Sie hat auch den Ofen, der eigentlich ausreicht um alles zu heizen. Machen wir ja auch so. Teilweise ist im Winter bei ihr über 20 Grad. Der Rekord lag glaube ich bei über 30 Grad (Im Winter). Sie lässt zum Beispiel ihre Elektroheizung den ganzen Winter im Bad ununterbrochen auf maximum laufen. Vor ein paar Wochen haben wir im Keller einen Gefrierschrank ausgeräumt. Der lief ununterbrochen und da drinnen waren nur noch ewig Alte Lebensmittel, die teilweise seit 4 Jahren abgelaufen waren.
Ihre beiden Hunde kacken die ganze Terasse voll, klar es ist ihr Bereich, aber der Pissgeruch ist im Sommer echt übel. Außerdem bellen die Hunde ständig und sie schreit sie dann an. Unser Kind hat mittlerweile Angst vor ihr, wegen dem ständigen Geschrei. Mit den Hunden groß raus gehen geht ja nicht, sie hat ein kaputtes Knie. Das hat sie vorher aber auch nicht gemacht.
Als sie ihr Bad hat machen lassen, hat sie einfach ein Rohr in unser Zimmer mit den Büchern verlegen lassen. Nicht versteckt. Es ging mitten durch und hing in der Luft. Gefragt wurden wir natürlich nicht. Wir hatten dann nur das Problem das wieder in Ordnung zu bringen.
Heute haben die Handwerker die reparierte Fassade gestrichen. Ich war da und werde nicht Mal gefragt, wenn die Handwerker fragen, ob ein anderer Gelbton ok ist. Sie hat einfach die Zustimmung gegeben. Die Wand ist fast komplett weiß und der Rest des Hauses hat ne recht dunkle Farbe...
Es sind eigentlich noch mehr Dinge, aber ich denke das reicht um die Situation einzuschätzen.