Meine Schwiegermutter regt sich über meinen Heimatstadt auf?

5 Antworten

Deine Schwiegermutter hat das Recht, sich über alles Mögliche aufzuregen. Ich würde sie fragen: Fühlst Du Dich wohl, wenn Du Dich aufregst? Was bringt es Dir?

Und wenn sie in Deiner Gegenwart mit dem Sich-Aufregen nicht aufhört, dann bitte sie: "Du kannst Dich gerne darüber aufregen. Das ist Dein Recht. Aber bitte warte damit, bis ich wieder fort bin, denn sonst fühle ich mich nicht wohl."

Und wenn das nichts nützt, dann gibt es denn Tipp: "Lasse das Auto vor dem Haus mit laufendem Motor stehen, damit Du sofort verschwinden kannst, wenn das Geschimpfe wieder los geht."

Julia2016
Fragesteller

Ok. Ja, das ist ein guter Ansatz. Wahrscheinlich ist es ihr nicht bewusst. Es ist halt trotzdem verletzend.

VinzenzB  03.12.2021, 17:49
@Julia2016

Verletzend kann es für dich nur sein, wenn du es zulässt; dir also ihre Bemerkungen "anziehst". Das würde ich einfach lassen. Wie wäre es mit: "Ja, das ist IHRE Meinung. Ich weiß." Das schafft dann wahrscheinlich etwas Distanz.

Versuche sie zu ignorieren, manche Leute können nicht leben ohne über irgendwas Gift versprühen zu müssen

Du kannst das ja gerne sagen, aber nur weil ihr deine Heimatstadt nicht zusagt, wettert sie ja nicht gegen dich persönlich.

Sie hat jedes Recht der Fall, darüber zu schimpfen ;)

Ich würde sie einfach mal fragen, ob sie euch besuchen kommt um eure Heimatstadt zu bewerten oder um euch zusehen und eine schöne Zeit zu haben? Zudem würde ich sagen, dass du/ ihr dieses Gemeckere nicht mehr möchtest, wenn sie euch besucht, sondern sich an die Stadt Beschwerde einreichen soll, wenn ihr irgendwas nicht passt. Naja… da wird ihr spätestens klar: sie wohnt dort nicht, also nicht ihr Problem :)

Julia2016
Fragesteller

Ja, ist es ok, wenn ich ihr das direkt sage? Nicht dass sie beleidigt ist….

Bailey907  03.12.2021, 16:26
@Julia2016

Dann ist sie eben beleidigt. Da kommt man manchmal nicht drum rum. Mein Schwiegervater der kommt oft und regt sich dann oft über Politik oder andere Sachen auf. Da haben wir ihn jetzt auch gesagt: dass wir diese negativen Äußerungen hier nicht wollen (mal ist ja ok, wenn es mal zum Thema kommt), sondern er bitte nur dann kommen soll, wenn er gewillt ist eine „positive“ Zeit mit uns zu verbringen anstatt nur zu meckern.

Laß sie reden und höre einfach nicht hin, es bringt doch nichts wenn Ihr Euch wegen vermutlich Berlin streitet. Einer findet Berlin interessant, wenn er dort Museen usw. besucht, der andere findet sein ruhiges Dorf eben schön.

Kuestenflieger  06.12.2021, 18:31

und da sind nur sehr wenige " eingeborene" , nur etwa 15% !