Zitieren Facharbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Zahlen-Buchstaben-Kombination heißt Stephanus-Paginierung. Damit werden die gesamten Werke von Platon durchnummeriert, weil sich Seitenzahlen dafür nicht so gut eignen, weil sie von der Übersetzung und dem Druck abhängen.

Politeia hat die Nummern 327a bis 621d. 1050b kommt darin also gar nicht vor. Auch gibt es überhaupt kein Werk mit der Nummer, weil die gehen nur bis 416a. Es könnte 1.050b gemeint sein, also 50b aus dem ersten Band der Sammlung, dann würde man aber nicht bei Politeia, sondern bei Kriton (einem anderen Werk von Platon) rauskommen.

Vielleicht ist das aber auch nur ein willkürliches Beispiel für die Paginierung, die ihr benutzen sollt. Also einfach beim Zitieren diese Zahlen-Buchstaben-Kombination, die hoffentlich in euren Werken abgebildet ist und zusätzlich noch die Seitenzahl angeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg
gerd729
Fragesteller

ahh ok das ist krass, danke erstmal. Lese ich zum erstmal, ich denke das ist ein eher willkürliches Beispiel vom Lehrer. 327a – 621d hat politier sagst du. Ich hab so ein Buch da sind sämtliche werke von Platon heißt zum Beispiel jetzt bei Band ist Phaidros, das Gastmahl und der Staat und ich frag mich woher weiß ich welches es jetzt ganz genau ist davon und vorallem bei anderen Büchern die jetzt allgemeiner sind gibt es da sowas ähnliches für die Angabe. Erstmal vielen dank !

gerd729
Fragesteller

Vergiss es ,hab es gefunden. dir ein Riesen dank !

Vieleicht hilft das weiter:

leitfaden-zitieren-alte-geschichte.pdf (uni-kiel.de) (S. 3)

Stephanus-Paginierung – Wikipedia
Ich finde, in diesem Artikel gibt es einen Widerspruch zwischen den Erklärungen im Abschnitt Zitierweise und der Gliederung in Inhalt der Ausgabe.

Wenn die Stelle sehr genau bezeichnet werden soll, folgt auf den Buchstaben noch eine Zahl

Aber:

2a – 16a --- 17a – 42a usw.
gerd729
Fragesteller

vielen dank erstmal, weißt du zufällig wo genau man die lesen kann, ist das irgendwie einheitlich? damit mein ich jetzt hat eine Version von politier jetzt eine unterschiedliche zahl oder kann ich diesen allgemeinen rahmen in meine Fußnote schreiben?