Ziele öffentlich rechtliche und private Medien?

4 Antworten

Offizielle, geht es bei privater Berichterstattung um den maximalen Gewinn. Je nach Zielgruppe entweder durch qualitative Recherche oder durch plumpe Empörberichtertattung, bzw irgendwas dazwischen.

Öffentlich rechtliche Medien sollen politisch ausgewogen berichten und Meinungen von Minderheiten die in der privaten Berichterstattung untergegangen sind hervorheben.

In der echten Welt sind die öffentlich-rechtlichen Sender die am stärksten ideologiesierten. Ihren Auftrag Meinungsvielfalt abzubilden, kommen sie nicht nach. In den Rundfunkräten sitzen zur Hälfte Politiker. Die andere Hälfte besteht aus Vertretern der Zivilgesellschaft und diese haben meist auch ein Parteibuch. Man sichert seinen Mitarbeitern also ein gutes Auskommen in Austausch für gute Berichterstattung. Ein Beispiel sind hier die Renten, die mittlerweile die Hälfte der Rundfunkgebühren ausmachen.

Private Medien gehören oft zu großen Konzernen oder wie in Deutschland zu Stiftungen. In Deutschland gibt es noch 2 große Printmedien. Das ist einmal Springer und auf der anderen Seite Bertelsmann. Diese Dominieren fast den ganzen Markt. Dann gibt es noch zwei große Privatsender. Das eine ist RTL das andere ist der Prosieben-Sat1 Konzern.

Gleichzeitig ist der Chef von Bertelsmann auch Chef von RTL. Springer Besitz den News Kanal N24 und ist damit deutlich weniger im Fernsehen vertreten.

Eine Subkategorie der privaten Medien sind die sozialen Medien. Auch wenn sozialen Medien vorallem von wenigen großen Weltkonzernen geführt werden, so gibt in den sozialen Medien unfassbar viele selbständige Medienschaffende. Aufgrund er ausufernden Meinungsvielfalt versuchen Staaten die Redefreiheit im Netz einzuschränken. Deutschland ist was dies angeht federführend. Wir haben einen umfassenden Katalog an gestetzen, welche die freie Meinungsäußerung in den sozialen Medien einschränken. So können beispielsweisen social media Plattformen dafür haftbar gemacht was ihre Nutzer Posten, was eben zu einer Überlöschung führt, also dass Inhalte präventiv einfach vin der Plattform genommen werden. Dazu kommen noch hassrede Paragraphen usw.

Außerdem beteiligen sich auch die sozialen Medien an der Einschränkung der Meinungsfreiheit. So können sie über das Steuern von Algorithmen die Sichtbarkeit von politischen Meinungen verringern. Es ist auch schon im US Wahlkampf Biden/Trump vorgekommen, dass das FBI aktiv eingegriffen hat und Informationen über den Sohn von Biden aktiv entfernt hat, da diese seinem Wahlkampf geschadet hätten. Genauso sind sexuelle missbrauchsvorwürfe gegen Biden während des Wahlkampfes einfach verschwunden, hier ist aber nicht klar ob tatsächlich das FBI oder andere staatliche Organisationen Einfluss auf die Medienwelt genommen haben.

Unterschied:

private müssen für das gschmarie, welches die produzieren, Einschaltquoten erreichen und durch Werbung Geld verdienen.

Öffentliche bekommen für das gschmarie das Geld vom Staat schön sauber in den Popo geschoben.

Ziel:

Beide vertreten ihre Meinung und wollen die Zuschauer dahingehend beeinflussen, dass diese genau so denken, wie es die in den Medien möchten. Da gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen öffentliche und private.

Egal was kommt, alles immer schön schön reden und so Protest und Bürgerkriege vermeiden helfen. Der WDR ist in meinen Augen ein Meister darin. LOL!

Private Unternehmen sollen primär Mehrwert erwirtschaften und dem Besitzer Gewinn bringen. Dazu bringen private Medien Stimmung und beeinflussen öffentliche Diskussionen, so wie wir das Bild, bei Twitter oder bei fox News erleben.

Öffentlich-rechtliche Medien haben einen Informationsauftrag im Sinne des Grundgesetzes