Welche Fernsehsendungen (Serien, live Shows, etc) sollten Eurer Meinung nach im Fernsehen (öffentlich-rechtlich & privat) beibehalten und abgeschafft werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abschaffen: Trash TV wo nur Looser und Nichtstuer dargestellt werden. Weniger Krimis, Menschen können nicht mehr unterscheiden was "normal" und nicht normal ist.

Wir brauchen mehr Wissensshows für Kinder. Wir brauchen mehr Sendungen wo die normalen Dinge des Lebens dargestellt werden. Und wir brauchen mehr Komödien.

Die meisten Shows und Sendungen sind mir komplett unwichtig bzw. gehen komplett an mir vorbei -ich kann noch nicht mal sagen, dass es Schrott ist, aber ich sehe sie einfach nicht auch mangels Interesse. Als wertvolle Formate sehe ich selbst lediglich "Aktenzeichen XY ... ungelöst", "Visite" im NDR mit Vera Cordes (ein sehr informatives Gesundheitsmagazin) mit "Abenteuer Diagnose" und ein paar kritische Verbraucher-/Reportageformate in den Dritten Programmen an, die Hintergründe beleuchten. Da schalte ich jeweils auch bewusst ein und nehme mir die Zeit.

Verzichten kann man aber auf "Hart aber fair". Nicht dass ich so was sehen würde, aber die Sendung wirkt alles andere als blutdrucksenkend und stachelt üble Wutnickel nur an, noch schlimmer zu werden und animiert auf der anderen Seite geltungssüchtige Bildungsferne zu noch größerem Brass auf "die da oben" - meiner Meinung nach eine absolut gefährliche Sendung, auch wegen des durchweg aggressiven Umgangstons. Ich kenne die Zielgruppe und einige, die das sehen; durchweg Typen, die dann komplett ausrasten und noch mehr der Meinung sind, dass ihnen irgendein Feindbild was wegnimmt - ich finde die Sendung angesichts ihrer Zielgruppe bzw. für diese Leute gefährlich (ich lehne mich soweit aus dem Fenster dass ich sage - Bild-Leser und Stammtischbrüder mit geringer Bildung, aber latenter Neigung zum Pöbeln und Besserwissen). Nachdem das Ganze jetzt von einem Mann moderiert wird, der mit Luisa Neubauer liiert ist und das vorher noch nicht mal zugegeben hat, ist es komplett aus damit, weil jetzt die politische Neutralität bezweifelt werden darf - und die Polit-Talks mit immer der selben, auf blanke Provokation ausgelegten Gästeliste braucht auch niemand.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Sendungen finden doch alle einen Abnehmer. Und wenn nicht, verschwinden die schon bald.

Aber für mich persönlich muss es die gesamten Privatsender nicht geben, und bei den ÖR auch nicht die Formate, die an die Privaten erinnern, also diverse alberne Shows oder Traumschiff und Co. oder lahme Vorabendserien. Aber ich bin schon froh über die Vielfalt, da ist dann eben auch für mich oft was dabei.

Abgeschafft gehören das Dschungelchamp, alle Reality Formate, Balls Für Geld tu Ich alles.

Behalten würde Ich nur alte Klassiker wie Geh aufs ganze, Glücksrad...

RTL 2 und RTL , dazu die ganzen Trash TV Serien auf Vox, Pro Sieben, Sat 1 , RTL, RTL 2 und Kabel Eins