Private Sender nur in hd. Warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls eine vorinstallierte Senderliste aktiviert ist und diese nur aktualisiert wurde, liegen die SD-Versionen wohl irgendwo ganz hinten. Da sind sie auf jeden Fall.

Schorsch105
Fragesteller

Vielen Dank Benedikt789 für deine Antwort. Die Suche auf den hinteren Programmplätzen habe ich schon mehrfach ohne Ergebnis durchgeführt - ohne Ergebnis. Evtl. hat es damit zu tun, dass der Fernseher für den österreichischen Markt bestimmt ist.

Benedikt789  03.12.2023, 09:43
@Schorsch105

Das macht in dem Fall keinen Unterschied, denn die DVB-S2-Tuner sind komplett identisch. Wir Österreicher sehen genauso über Astra fern.

Du könntest dir mal so eine vorprogrammierte Senderliste runterladen. Dann sind dort zwangsläufig auch die SD-Versionen drin.

Schorsch105
Fragesteller

Hallo Benedikt105. Danke für deine Info. Wie mach ich das genau mit der „vorprogrammierten Senderliste herunterladen“? Über meinen Sony Fernseher oder über PC?

Noch einen schönen Sonntag Nachmittag!

Benedikt789  04.12.2023, 18:04
@Schorsch105

Über deinen PC, und dann auf einen USB-Stick. In Österreich gibt´s da z.B. fernsehliste.at, in Deutschland muss es auch was ähnliches geben.

Ich hatte mal bei meinem Opa das Problem, dass sein Fernseher auch bei mehrmaligem Sendersuchlauf nicht alle Sender gefunden hatte. Das Problem war laut Techniker, dass der Deckel der Dose in der Wand falsch beschriftet oder aufgesetzt war, so dass der Anschluss für den Fernseher in diesem Fall der Anschluss für Radio und der fürs Radio dann der für den Fernseher war. Vielleicht hilft euch das irgendwie weiter, ich wäre da jedenfalls nie drauf gekommen, vor allem weil der sogar einige Sender gefunden hatte.

Schorsch105
Fragesteller

Danke für deine Antwort Missing floh. In der Anschlussdose bei mir ist kein Radioempfang vorgesehen. Bei meinem Hauptfernseher habe ich das Problem nicht, beide Fernseher werden jeweils über getrennte Kanäle von der gleichen SatSchüssel gespeist.

Stell ihn mal auf Werkseinstellung zurück und mache eine digitale Vollsuche!

Schorsch105
Fragesteller

Danke Schoschi06. Das werde ich mal versuchen.

könn sein das du Pech hast - man setzt auf HD und das kostet eben Geld im Monat.

Aber wer braucht die Sender niemand