Zieht ein Akkuschlagschrauber die Radmuttern beim Auto fest genug an?

12 Antworten

Lösen und Anziehen kann man die Schrauben bestimmt mit dem Akku schlagschrauber. Selbst ich als Industriemechaniker ziehe die Schrauben lieber per Hand an mit einem drehmomentschlüssel und nehme den schlagschrauber eigentlich nur zum Lösen

Zu fest.

Dafür gibt's den Drehmomentschlüssel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Man sollte die Schrauben aber mit einem Handschlüssel nachziehen.

anti45  31.10.2019, 15:57

Drehmomentschlüssel...

Schmerzgeplagt  31.10.2019, 16:39

DREHMOMENTschlüssel heißt das Ding!

Hallo,

beim Anziehen mit dem Akku Schlagschrauber ist Vorsicht geboten. Schon günstige Modelle ziehen bis zu 300-400Nm was für die Radbolzen zu viel ist. Das heißt nur leicht fest ziehen und mit Drehmomentschlüssel exakt anziehen.

SG

Schlagschrauber mit Halbzollantrieb gibts zuhauf und reichen mehr als dicke aus.

Die Druckluftschlagschrauber in der Werkstatt schlagend ie dann aber doch nicht ;)

Nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel musst du aber trotzdem, nicht einfach festknallen.