W203 Automatikgetriebe schaltet falsch?

2 Antworten

Wenn der Motor auf 3 Zylinder läuft, merkt man das u.U. nicht, weil er genügend PS hat. Mir ist das immer aufgefallen, weil das Getriebe dann zu falschen Drehzahlen schaltet. Mir sind damals in einigen Abständen auf größeren Strecken öfter die Zündspulen ausgefallen, jeweils einer, bis alle vier erneuert waren. Noch heute habe ich einen neuen im Auto liegen, weil dann der ADAC den Auswechseln kann und man nicht in der Werkstatt 5 Stunden warten muss, bis das Teil da ist. Alle vier waren von einer bekannten Markenfirma ohne erkennbare Besonderheiten.

Der Kickdown ist schwächer als Knallgas? Den Satz verstehe ich nicht.

Ein Getriebeölwechsel ist nicht wirklich effektiv, weil ca. die Hälfte des alten Öls im Getriebe bleibt. Ich würde es mit einer Getriebölspülung versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michael827
Fragesteller

Knallgas ist voll Gas ohne Kickdown. Da ist er manchmal sehr untertourig und möchte nicht runterschalten. Aber wiederum ist dieses Knallgas ab und zu richtig gut. Da stimmt was nicht.

ronnyarmin  03.01.2021, 05:17
@Michael827

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Wie bereits geschrieben, ist eine Getriebeölspülung fällig. Danach kann man dann weitersehen.