Zeugnismappe weggeworfen, was nun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aang1996,

für Bewerbungen brauchst Du im Normalfall nur das Zeugnis Deines höchsten Bildungsabschlusses, also das Abitur-Zeugnis.

Im normalfall nicht, aber du kannst dir die Zeugnisse im Normalsfall in eurem Sekretairat erneut ausdrucken lassen.

9

Diese sind aber dann nur beglaubigte Kopien oder?

0
14
@aang1996

nein, wenn du den Verlust medlest (ggf. musst du den schriftlich bestätigen) bekommst du neue Originale.

0
9

Wie und wo muss man den Verlust melden? Im Sekretariat?

0
14
@aang1996

Im Normalfall schon, aber das hängt auch davon ab wie eure Schule organisiert ist. Aber auf jeden Fall können die dir dort sagen wo du dich melden musst.

0
9

Ich danke Dir ✌️

0

Das letzte ist wichtig, auch für die Spätere Rente. Die davor sind eigentlich nur Erinnerung. 

Arbeitgeber will vor einer Einstellung das Original meines Zeugnisses prüfen. Ist das normal?

Liebe Community,

ich bin echt irritiert.

Ich beginne zum 01.02. eine Tätigkeit in einem Pflegeheim. Vor 3 Jahren habe ich den Betreuungsschein nach § 87b gemacht.

Heute habe ich dort angerufen, um nachzufragen, wann es zum Abschluss des Arbeitsvertrages kommt. Man sagte mir, dass ich zuerst noch die Unterlagen wie Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis, etc. einreichen muss.

Außerdem wurde ich gebeten, das Zeugnis für den Betreuungsschein im Original einzureichen, da man es prüfen müsse.

Ich musste noch nirgendwo Zeugnisse im Original einreichen. Es haben immer die eingescannten Dokumente per E-Mail gereicht.

Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt?

Liebe Grüße,

Yandira

...zur Frage

Abi Zeugnis verlegt was nun

Ich werde das hier mal genauer erläutern :

Also ich werde kommenden Oktober in Graz Studieren und ich habe den Platz angenommen hab die Bestätigungsemail erhalten und dort steht ich muss das Orignial Zeugnis vorlegen und da keine beglaubigte Kopien akzeptiert werden was kann ich tun ??? Ich bin am verzweifeln =( MEIN TRAUMSTUDIUM !!!

hier der Teil der Email :

Zum ausgewählten Termin sind folgende Unterlagen bzw. Dokumente persönlich und im Original in der Abteilung Studium (Mozartgasse 12/EG, 8010 Graz) vorzulegen:

  • Reisepass, Personalausweis oder Staatsbürgerschaftsnachweis in Verbindung mit einem Führerschein
  • Nachweis der Universitätsreife durch ein Reifeprüfungs-, Berufsreifeprüfungs- oder Studienberechtigungszeugnis (Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife) sowie das Abschlusszeugnis im Original und mit einer Kopie

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Zulassung nur erfolgen kann, wenn oben genannte Unterlagen bzw. Dokumente vollständig und im Original vorgelegt werden. Beglaubigte Kopien können keinesfalls akzeptiert werden!

...zur Frage

Muss man das Original Zeugnis unterschreiben?

Hey! Man bekommt ja 2. Zeugnisse, einmal das Original und einmal die Kopie. Die Kopie muss man ja unterschrieben der Schule zurück geben. Und das Original was man behält, muss man dies auch unterschreiben (für nachher, Jobs und so) ?

...zur Frage

Zeugnis für Bewerbungsunterlagen beidseitig drucken?

Hallo, ich habe ein paar Zeugnisse die im Original beidseitig bedruckt sind, die Vorderseite ist vollständig beschriftet und auf der Rückseite stehen im oberen Drittel weitere Fächer und Noten. Soll ich die Kopien ebenfalls beidseitig drucken?

...zur Frage

Morgen Vorstellungsgespräch beim Autohaus?

Hallo ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch Bei Ford im Autohaus und ich habe meine Bewerbungsunterlagen mit dem aktuellen Zeugnis vom Berufskolleg im Bereich Maschinenbau nicht angegeben da ich dieses Zeugnis nicht sehr gut finde und daher meine vorherigen Fachoberschulreife Zeugnisse abgeben habe sollte ich morgen meine Unterlagen komplett mitbringen mit dem Zeugnis von Berufskolleg oder nicht und wie soll ich in das erklären

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?