Zeugnis nicht abschicken?

3 Antworten

Zu einer Bewerbung gehören schon ein, zwei aktuelle Zeugnisse. Wenn das aktuellste Zeugnis nicht so toll ist kann man natürlich die zwei vorherigen Zeugnisse nehmen.

Aber zwei Jahre alte Zeugnisse sind definitiv zu alt und intressieren niemanden mehr, und sind eher ein K.O. für eine Bewerbung.

cmaster000
Fragesteller

Die sind nicht 2 Jahre alt, sondern eher am 2022 entstanden.

1.2022 bis 1.2023

Du kannst erst mal hin schicken, was auch immer du willst. Niemand kann dich zu irgendwas zwingen.

Aber falls deine Bewerbung in die engere Wahl kommen sollte, dann werden die in jedem Fall das letzte Zeugnis nachfordern.

cmaster000
Fragesteller

Dementsprechend müsste ich dann auch mein Lebenslauf um 1. semester verkürzen. Wäre das strafbar?

Rubezahl2000  09.12.2023, 19:42
@cmaster000

Im Lebenslauf lügen, das ist das Dümmste, was man bei einer Bewerbung tun kann.

Wenn die Lüge auffliegt, musst du mit einer fristlosen Kündigung rechnen, u.U. sogar mit einer Strafanzeige wegen Urkundenfälschung.

Und selbst wenn die Lüge nicht sofort auffliegt, dann wirst du IMMER – JEDEN TAG – in Sorge sein, dass sich irgendwas ergeben könnte, wodurch du erwischt wirst und dann fristlos gekündigt wirst.

Das wird dich auf Dauer kaputt machen.

cmaster000
Fragesteller
@Rubezahl2000

Da ist was dran. Egal werde einfach alle 3 Zeugnisse abschicken und neben der Bewerbung eine weitere Datei hinzufügen, wo ich erkläre, wie das alles zustande kam

Arbeitgeber sind auch nicht doof! Denkst du die merken nicht, dass du das neuste Zeugnis nicht mitgeschickt hast? Die können sich dann schon ihren Teil denken ---> Absage!

cmaster000
Fragesteller

und wie müsste ich handeln? mein neustes zeugnis absenden + eine erklärung?

73MissMaple  10.12.2023, 19:06
@cmaster000

neustes Zeugnis absenden, dumme Ausreden für deine schlechten Noten kannst du dir sparen

cmaster000
Fragesteller
@73MissMaple

Naja was heißt hier dumme Aussagen bzgl. meine Schlechten Noten. Ist ja nicht so, dass ich im Unterricht saß und am schlafen war. Ich bin auch mit einem 6er Zeugnis für den Beruf überqualifiziert für den Beruf 🤭

73MissMaple  11.12.2023, 08:30
@cmaster000
Naja was heißt hier dumme Aussagen bzgl. meine Schlechten Noten

es ging doch darum, dass du eine Erklärung abgeben willst, warum du so schlechte Noten hast. Und meine Antwort war, dass du dir diese "Erklärung" (oder auch Ausreden) sparen kannst.

 Ich bin auch mit einem 6er Zeugnis für den Beruf überqualifiziert für den Beruf

das wird der Arbeitgeber anders sehen. Wenn du das so siehst ist es ja kein Problem, wenn du dein schlechtes Zeugnis mit abschickst. Wirst dann schon sehen, wie sich die Arbeitgeber um dich reißen...