Zerfallsgleichungen am PC schreiben?

4 Antworten

Ich habe auf meinem Mac das kostenlose OpenSource-Programm "OpenOffice" laufen. Da gibt es im Paket auch einen Matheeditor und mit der Befehlszeile

binom{214}{85} At rightarrow binom{210}{83} Bi + binom{4}{2} He

Habe ich folgenden Ausdruck erzeugt:

Bild zum Beitrag

Musste lediglich bei der Schriftart für die Variablen (Format-Schriftarten) eine andere Schriftart wählen (Hevetica).

Den "rightarrow" schreibt er selber, wenn man in der Palette "Elemente -> Sonstiges" den Rechtspfeil anklickt ebenso wie das "binom", wenn man das entsprechende Symbol anklickt.

 - (Computer, Schule, Technik)
Majo994  17.09.2022, 23:53

Funktioniert das auch noch unter Monterey?

Majo994  18.09.2022, 11:18
@Hamburger02

Hast du einen Mac mit Apple Chip? Dann müsste es auch unter Monterey gehen.

Hamburger02  18.09.2022, 11:46
@Majo994

Ja, habe einen iMac, aber immer noch HighSierra 10.13 als Betriebssystem. Für OpenOffice dürfte das aber egal sein.

Hamburger02  18.09.2022, 11:50
@Hamburger02

Ach ja, OpenOffice ist ein kostenloses Konkurrenzprogramm zu MSOffice. Da kann man auch alle anderen Sachen machen, die es bei MSOffice gibt.

Majo994  18.09.2022, 12:20
@Hamburger02

Habe ein MacBook Pro mit M1, ich denke ich werde es einfach mal versuchen, danke trotzdem.

hier: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Microsoft-Word-2-Zahlen-in-einer-Zeile-uebereinanderstellen-206881.html

wird gezeigt wie man zwei zahlen übereinander schreiben kann ´. einen Pfeil kannst du einfach einfügen oder einfach mit bindestrich und dem "größer als" zeichen

->

oder du lässt die Ordnungszahl einfach weg, die steht ja im PSE

MIt freundlichen Grüßen

Naomi2002

thirdculturekid
Fragesteller

Danke! Leider funktioniert das bei mir nicht, vielleicht geht es da um eine ältere Version von Word? Bei meiner Version kann ich zwar eine "Formel einfügen", aber da gibt es nur ein paar vorgegebene Formeln wie e = mc^2 etc. und dann kann man selbst eine schreiben, aber da hat man auch nicht die Funktion, Zahlen übereinander zu schreiben, sondern man schreibt in der Zeile ganz normal wie hier auch.

thirdculturekid
Fragesteller
@Naomi2002

Danke, irgendwie bekomme ich es nicht hin, aber ich hab es jetzt anders gelöst... Ich schreibe es von Hand, fotografiere das und kopiere das Bild in mein Word-Dokument. Es ist umständlich, aber alles andere klappt irgendwie einfach nicht.

MS Word hat einen Formeleditor. Der geht nicht dafür?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Formeleditor?

thirdculturekid
Fragesteller

Was meinst du? Kannst du das näher erklären?