Zeitraum im Englischen richtig angeben

5 Antworten

Hallo,

statt des Punktes stehen im Englischen die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl hinter dem Tag.

Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf one endet first, two - second, three - third, auf alle anderen Zahlen th, also four - fourth, five - fifth, six - sixth, seven - seventh, eight - eighth, nine - ninth, ten - tenth, eleven - eleventh, twelve - twelfth, thirteen - thirteenth;

aber twenty-one - twenty-first, thirty-two - thirty-second, forty-three - forty-third usw.

geschrieben: from 1(st) July 2015 to / until / till 30(th) March 2016.

gesprochen: from the first of July 2015 to / until / till the thirtieth of March 2016

= BE

geschrieben: from July 1(st) 2015 to / until / till March 30(th) 2016

gesprochen: from July the first 2015 to / until / till March the 30th 2016

= AE

In der modernen Schreibweise des Datums werden die Buchstaben im englischen Datum inzwischen weggelassen.

AstridDerPu

im englischen benutzt man "monat, tag, jahr" z.b. september 12th, 2015

der berühmte 11. september wird dort nur 9-11 genannt.

Dreadrasur
Fragesteller

Das ist soweit ich weiß nur in den USA so üblich. Mein Schreiben richtet sich aber ans UK.

From 1st of July 2015 to 30th of March 2016.

Dreadrasur
Fragesteller

Gibt es keine kürzere Schreibweise? Im Deutschen schreiben wir das ja in der Regel auch nicht aus.

D3R31N3  15.05.2015, 19:05
@Dreadrasur

Du kannst natürlich auch "July 1(st), 2015 to March 30(th), 2016" oder "7/1/2015 - 3/30/2016" oder "7-1-2015 to 3-30-2016" schreiben.

Keine Punkte bei Ordinalzahlen,

heute (BE):   from 1 July  2015 till/until 30 March 2016

aber auch to  wird bei Zeiträumen häufig verwendet

Koschutnig  16.05.2015, 10:26

Prince Charles schreibt das Datum in seinen Briefen an den britischen Prime Minister übrigens noch brav (und konservativ, selbst wenn der PM von der Labour Party ist)

mit Komma vor dem Jahr und   mit den 2 letzten Buchstaben der Zahl - allerdings nicht hochgestellt - :

8th September, 2004

 s. http://www.dailymail.co.uk/news/article-3080749/Charming-just-hint-menace-Prince-Wales-s-letters-ministers-fought-long-secret.html

Der Labour-PM schreibt allerdings fortschrittlich  zurück am

11 October 2004

bbc.com/news/uk-32726099

1-Jul-2015 through 30-Mar-2016.