Schulabbruch im Lebenslauf angeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in der gleichen Situation. Lügen haben kurze Beine, ich habe in meinem Anschreiben geschrieben, dass ich die 13. abgebrochen habe, weil ich gemerkt habe, dass es doch nicht das Richtige für mich war.

Bisher habe ich noch niemanden getroffen, der es in irgendeiner Weise verurteilt, wenn man sich ein Mal interessehalber vertut. Du darfst nur keine Lücke im Lebenslauf haben, selbst wenn Du in der Übergangszeit nur ein Praktikum gemacht hast oder bei Aldi Kartons ausgepackt hast - schreib es rein.

monsantorist
Fragesteller

Die Frage müsste ich konkreter stellen. Es geht nicht darum, ob ich es erwähnen soll, sondern wie.

Daisy337  01.06.2016, 00:44
@monsantorist

Schreib im Lebenslauf den Monat dazu, bis zu dem Du auf der Schule warst, also z.B. September 2015 - März 2016 XYschule... und dann was Du danach gemacht hast.

Nicht angeben. Schreib lieber Auslandsaufenthalt, Pflege zu hause oder sonstiges..

monsantorist
Fragesteller

Ich habe auch nicht vor dies in meinem Lebenslauf für eine Arbeitsstelle zu erwähnen.

Jedoch handelt es sich um ein Lebenslauf für eine Studienbewerbung und da sowieso Schulabbrüche im Auswahlverfahren nicht gewertet werden und ich wegen Falschangabe nicht ausgeschlossen werden will, will ich in diesem Fall ehrlich bleiben :)

kasinho  01.06.2016, 00:38
@monsantorist

In diesem Fall würde ich auch so handeln. Somit hast du deine Frage selbst beantwortet.

monsantorist
Fragesteller
@kasinho

Die Frage müsste ich konkreter stellen. Es geht nicht darum, ob ich es erwähenn soll, sondern wie.

kasinho  01.06.2016, 03:21
@monsantorist

Für die Hochschule dann einfach genau das angeben, was du auch gemacht hast. Nicht mehr nicht weniger. Aber wenn ich das richtig vestanden habe, hast du nach der 12. Klasse dann den schulischen Teil des Fachabiturs. Zumindest hier in NRW wird aber noch ein praktischer Teil in Form von einem Jahrespraktikum, oder einer Berufsausbildung vorausgesetzt um überhaupt die Hochschulberechtigung zu bekommen.