Zeiteinplanung für Studium?

2 Antworten

Gab's keinen Mathe-Vorkurs?!

Und ja, so ein paar Monate zwischen Semesterbeginn und Prüfungen ist normal. Schau auf deiner Immatrikulationsbescheinigung. Wahrscheinlich steht da 1.3.-31.8. Aber die Klausuren sind ja auch etwas über die Prüfungszeit verteilt. Nach den Klausuren kann es noch Wahl-/Pflichtveranstaltungen als Blockkurse von 1-2 Wochen geben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Semester dauert 6 Monate, die Vorlesungszeit i.d.R. aber irgendwas zwischen 13 und 16 Wochen. Nach Ende der Vorlesungszeit, d.h. in der vorlesungsfreien Zeit (die gerne fälschlicherweise "Semesterferien" genannt wird), werden Klausuren und Hausarbeiten geschrieben, und je nach Fach Praktika u.ä. absolviert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Yessir211
Fragesteller

Weißt du da erfahrungsgemäß ob normalerweise alles was man im semester in einem fach dann lernt abgefragt wird oder ist das eher wie bei der abi prüfung bei der man viel inhalt hat der aber bei der Prüfung begrenzt abgefragt wird

Adomox  09.03.2024, 14:44
@Yessir211

Bei den Fächern, in denen ich bisher Einblicke sammeln konnte - Linguistik, Japanologie, Mathematik, Biologie, Anglistik - wird alles abgefragt. Wären Teile der Inhalte nicht wichtig, kämen sie auch nicht vor.
Die Menge an Inhalten im Abi ist mit denen im Studium kaum zu vergleichen: Was an Menge im Abi in mehreren Jahren behandelt wurde, stellt im Studium vielleicht ein oder zwei Wochen dar.