Wie realistisch ist die Regelstudienzeit?

5 Antworten

Kommt auf den Studiengang, auf die persönliche Situation.

Ich konnte bei meinem Studiengang studieren und jobben und habe es in der Regelstudienzeit geschafft. Chillig war es nicht, aber ging schon.

Das kommt auf den Studiengang an. Bei den MINT-Studiengängen ist es tatsächlich schwierig in Regelstudienzeit abzuschließen, weil die Übungen und Laborpraktika nicht ohne sind und wenn man nebenbei noch arbeiten muss, ist es noch schwieriger bis unmöglich.

Ich habe als Informatik-Studentin auch die Regelstudienzeit überschritten, weil ich nebenbei gearbeitet und mich um meine Geschwister gekümmert habe, wenn unsere Eltern aus beruflichen und familiären Gründen in Japan waren. Unternehmen, die einen Bewerber wegen der Überschreitung der Regelstudienzeit ausschließen, sind sowieso komisch und ich würde dort nicht arbeiten wollen. So eine Anzeige hatte ich einmal gesehen: "Du hast dein Studium in Regelstudienzeit mit sehr guten Leistungen abgeschlossen." und ich habe sie gekonnt ignoriert.

Das kommt aufs Studium an, auf die Person, und darauf ob die Person nebenbei arbeitet oder sonst etwas tun muss.

Winfo Regelstudienzeit nach Uni 6 Semester

Nach Studenten ca 10+

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – info studium