Regelstudienzeit?

5 Antworten

Hängt natürlich vom Studiengang ab.

Aber manchmal langt es einfach im Semester mal mehr krank zu sein 2-3 Wochen am Stück können da schon reichen und man darf manche Prüfungen nicht antreten, da man in zugehörige Kurs/Seminar zu viele Fehlzeiten hatte..

Dann muss der Kurs + Prüfung wiederholt werden und das kann sich mit den Kursen des drauffolgenden Semesters beißen und .. schubs verschiebt sich da alles nach hinten.

Oder man fällt hält einfach durch und es gibt keine Nachschreibe Klausur in den Ferien. (bei mir ist es die Regel, erst am Ende des nächsten Semesters schreiben zu können)

Oder man entscheidet sich für Auslandssemester, welche teilweise für den gewünschten Werdegang essentiell sind und man muss das Semester wiederholen.

Oder, in meinem Studiengang möglich, man startet mit einer wissenschaftlichen Arbeit z.b. Promotion und muss dafür ein Semester Vollzeit parat sein.

Oder man braucht für die Ba/Ma einfach länger

Oder man bekommt Kinder

Oder man muss Angehörige pflegen

Oder man schiebt bewusst ne große Prüfung z.b. ein Staatsexamen damit man mehr lernen kann (da die Noten der Stex nunmal sehr wichtig sind..)

Gibt viele Gründe, die auch nicht immer gewollt sein mussen

Die Regelstudienzeit erfordert, dass man jede Veranstaltung, die der Studienablaufplan vorsieht, im dafür vorgesehenen Semester besucht und erfolgreich abschließt. Auch sieht die Regelstudienzeit keine zusätzlichen Semester für die Vorbereitungen auf Abschlussprüfungen oder mehr Zeit zum Schreiben der Abschlussarbeit vor.

Sobald man also irgendwas irgendwo mal nicht direkt besteht, keinen Platz in einem notwendigen Seminar bekommt oder eben doch etwas länger für zum Beispiel die Bachelorarbeit braucht, klappt es nicht mehr in Regelstudienzeit. Aber das ist alles kein Drama, geringfügige Überschreitungen dieser Zeit sind ja eigentlich schon fast normal.

Zorufun
Fragesteller

Aber bei uns schreibt man die Klausur einfach in nächste Semester

HappyMe1984  20.02.2024, 07:07
@Zorufun

Dass es Unterschiede zwischen Studiengängen gibt, ist dir bewusst, oder?

Es liegt an Fünfern oder schieben der Prüfungen nach vorne.

Man muss alles beim ersten Versuch bestehen, ansonsten geht es sich schwer noch aus.

Um die Regelstudienzeit einzuhalten müsste man alle Veranstaltungen gleich im 1. Versuch erfolgreich abschließen.
Dass das bei den meisten Studenten nicht klappt, hat mehrere Ursachen, Hauptgrund: Nicht bestandene Klausuren/Prüfungen.

Studieren ist viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als die meisten Abiturienten das erwarten.
Im Schnitt jeder 3. Student in Deutschland schafft sein Studium gar nicht und bricht ab.

Zorufun
Fragesteller

Bei uns kann man aber die Klausur dann einfach im dritten Semester schreiben also kommt es gar nicht zu Überschreitung

Meeew  20.02.2024, 11:45
@Zorufun

in machen Fällen aber schon.. haben bei und Klausuren deren Bestehen entscheidet ob man den nachfolgenden Kurs machen darf.

Bei nicht bestehen kann sich da einiges verschieben