Studiert man nicht mehr in Regelstudienzeit wenn man 2 Klausuren schiebt?

3 Antworten

Na kommt halt drauf an. Regelstudienzeit von was?

Beim Bachelor sind es meistens 6 Semester. Die meisten Prüfungen finden alle 2 Semester statt (also jährlich). Somit kannst du in den ersten 4 Semestern Prüfungen nicht ablegen und trotzdem noch in den 6 Semstern fertig werden wenn du die dann eben nachholst.

Durchaus möglich dass aber noch weitere Regelungen dazu kommen wie z.B. dass man in den ersten 2 Semestern alle Prüfungen bestehen muss sonst fliegt man raus (ne art "Probezeit"), dann bleiben nur noch 2 Semster in denen man Prüfungen "schieben" kann (3+4 Semester) ohne rauszufliegen oder zu überziehen.

Im Master ist es ähnlich, bei 4 Semester und jährlichen Prüfungen kann man in den ersten 2 Semester etwas liegen lassen, danach nicht mehr.

Kommt drauf an. Mit Praktika im vierten ist es nur möglich, wenn man die Prüfungen im ersten oder dritten Semester schiebt. Im zweiten wird es schwieriger. Alternativ muss man im praxissemester extra anreisen. Dann ist die Regelstudienzeit problemlos möglich. Zudem gibt es ja meisten immer noch n zweiten Zeitraum.

Wenn du fleißig bist kannst du es einfach im nächsten Semester machen, wie bei Modulen die man verschieben kann. Das Problem sind Überschneidungen die dann nervig werden

aber das ist auch viel zu allgemein, jedes Studium und jede Universität ist individuell