Zeitarbeitsfirma & Arbeitszeitkonto?

SoIid  28.10.2023, 14:59

Wie hoch ist die vereinbarte Wochenarbeitszeit?

sherso
Fragesteller

37,5

2 Antworten

Viele Firmen haben derartige Konten und nehmen sich einen Kredit bei ihren AN.

Ein Arbeitszeitkonto muss gedeckelt sein, also 80 plus u minus sind möglich zB. Alles was mehr ist wird ausgezahlt.

Alles was an Überstunden auf das Konto geht sollte zumindest mit dem Überstundenzuschlag bezahlt werden.

Arbeitszeitkonten sollten einmal im Jahr auf Null stehen, wird aber oft nicht so praktiziert.

Genaueres müsste im Tarifvertrag von euch stehen.

Spätestens mit Beendigung des AV muss das ausgeglichen werden.

Kenne das auch nur so, das alles was über 35h geht, auf ein Stundenkonto kommt.

Die 37,5h sind ja sichelrich beim Entleiher üblich. Beim Verleiher nur 35h.

sherso
Fragesteller

Aber wann kann ich mir die auszahlen lassen?

Moped85  28.10.2023, 15:03
@sherso

Dann wenn du bei der zeitarbeitsfirma aufhörst zu arbeiten. Oder halt alle Stunden die anfallen, wenn das Konto voll ist. Oder halt auch wenn du keinen Einsatz hast. Dann lebst du quasi von den Stunden.

Wenn die aufgebraucht sind, muss dich die Zeitarbeitsfirma natürlich trotzdem bezahlen.

Moped85  28.10.2023, 15:05
@Maximilian112

Wozu soll das Konto sonst gut sein? Meinst du die Zeitarbetsfirma zahlt gerne Geld, das du nicht erarbeitet hast?

Moped85  28.10.2023, 15:07
@Maximilian112

Ja wozu ist es denn sonst gut? Bei mir wurde das bisher immer so gemacht.

Nenn mir doch dann bitte den entsprechenden Paragraphen.

Moped85  28.10.2023, 15:14
@Maximilian112

Habe grade an anderer Stelle über einen Gerichtsentscheid von einem anderen Landesgericht gelesen. Dort stand auch, das eine Revision ans Bundesarbeitsgericht zugelassen wurde.

Also stellt sich mir die Frage ob das nun Bundesweit gültig und als Präzedenzfall gilt.

Maximilian112  28.10.2023, 15:23
@Moped85

Ja, lese ich auch. Es gibt verschiedene Landesurteile dazu die für den AN entschieden haben.

Aber eben Landesurteile.

Moped85  28.10.2023, 15:28
@Maximilian112

Scheint mir n mords Aufwand sich da einzulesen. Und dann nochmal um bei meiner Zeitarbeitsfirma Rabatz zu machen :D

Ich spekuliere dann adarauf, das sie mit einer Tariferhöhung mehr wert werden, die Stunden. Bisher war es tatsächlich so. Nur hatte ich davon nur semi was, weil sie zu Zahlung meiner Einsatzfreien Zeiten genutzt wurden.