Lohnkürzung Zeitarbeit trotz Arbeitszeitkonto?

3 Antworten

Zeitarbeitsfirmen rechnen immer nach Stundengehalt ab.

Evtl. mal genau Arbeitsvertrag lesen.

chrisdie
Fragesteller

Nope. Kein Stundengehalt. Arbeitszeitkonto. ;)

iqKleinerDrache  03.02.2022, 16:39
@chrisdie

und was ist der Unterschied? klar dass du nicht einfach weniger Arbeiten kannst als vorgesehen.

iqKleinerDrache  03.02.2022, 16:42
@iqKleinerDrache

Ich hab auch mal Zeitarbeit gemacht und nie verstanden wieso die Auftraggeber sowas machen zu überhöhten Preisen. Also ich hab rausgefunden wieviel der Auftraggeber der Zeitarbeitsfirma zahlt und das war super viel. Ich bekam nur einen Bruchteil davon. Also habe ich dem Auftraggeber vorgeschlagen nen Vertrag mit mir zu machen und die Zeitarbeitsfirma auszuschalten. Für weniger als er der Zeitarbeitsfirma zahlt, aber trotzdem mehr für mich. Abgelehnt. Natürlich hätte ich auch über Jahresverträge oder so mit mir reden lassen. (die Abgabe waren natürlich schon so gerechnet, dass das netto bei mir höher ist, aber das brutto was der AG zahlt weniger)

Hab mir dann halt nen anderen Arbeitgeber gesucht.

iqKleinerDrache  03.02.2022, 16:46
@iqKleinerDrache

Also der wollte mich schon weiter haben -- nur halt über Zeitarbeitsfirma, nicht über mich. Es ging nun um ein neues Projekt. Er wäre also nicht an die Zetarbeitsfirma gebunden. Deren Projekt war beendet.

chrisdie
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Na, beim Stundengehalt kriege die Stunden bezahlt, die ich tatsächlich gearbeitet habe. Bei nem Arbeitszeitkonto habe ein festes Gehalt, welches eigentlich nicht schwanken dürfte.

iqKleinerDrache  03.02.2022, 17:58
@chrisdie

also ich kenn das nur so dass das stundenweise bezahlt wird. aber natürlich musst du auch die anfroderungen des kunden erfüllen. wenn der also sagt jeweils 7h am tag, dann kannst nicht weniger machen. und mehr kannst auch nur mahcen wenn es nötig und mit kunden abgesprochen.

aber was auch immer: ich bekam nur das was dann mit stundenzetteln belegt war ... nicht fest. allein das fand ich schon nervig. immer stundenzettel ausfüllen.

chrisdie
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Ja, habe nach Plan gearbeitet. Keine Ahnung was meinene Za sich da denkt

Was ich von Zeitarbeitsfirmen halte, sage ich mal lieber nicht...

Rede mal mit deiner Zeitarbeitsfirma darüber. Ansonsten gehe mal zu einem Anwalt für Arbeitsrecht, wenn der Abzug extrem viel sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise werden die Stunden vom Arbeitszeitkonto genommen, damit sowas ausgeglichen wird.