Zeigt Nike einen an bei Fake sachen?

4 Antworten

Den Behörden liegt vom hier betroffenen Rechteinhaber ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme vor.

Kontrollierende Zollbeamte sind daher nach Markengesetz verpflichtet Sendungen mit gefälschter Markenware von Nike/Air Jordan zu beschlagnahmen und parallel die Rechtsvertreter von Nike davon zu unterrichten.

Hast Du das mal mit Deinen Eltern besprochen was Du da vorhast? Wenn man als Minderjähriger Geschäfte mit der Plagiatsmafia macht müssen Deine alten Herrschaften ggf. die Konsequenzen ausbaden..

https://www.kanzleibrehm.de/schnaeppchen-aus-chinesichen-onlineshops-es-droht-die-beschlagnahme-sowie-erhebliche-kosten-durch-abmahnungen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
Johannax32  25.02.2024, 18:36
Wenn man als Minderjähriger Geschäfte mit der Plagiatsmafia macht müssen Deine alten Herrschaften ggf. die Konsequenzen ausbaden..

Nein, müssen sie nicht, da sie ihre Aufsichtspflicht nicht vernachlässigt haben. Eltern sind nicht verpflichtet, den Internetzugang zu verbieten bzw. den Zugang nur unter direkter Beobachtung zuzulassen. Das wäre sogar schädlich für die Entwicklung und den schulischen Erfolg und ein Grund für das Jugendamt zu vermitteln.

Tiktok, die ultimative Informationsquelle ;-)

Nike ist eine eingetragene Marke und nimmt am Grenzbeschlagnahmeverfahren teil. Kaufe in DE.

In der Regel werden Sendungen aus Drittländern vom Zoll kontrolliert.

Und wenn sich dabei ein Artikel als Fälschung herausstellen sollte, dann wird er auf Deine Kosten vernichtet, Du hast keinerlei Käuferschutz und Du bekommst u.U. noch teure Post vom Rechteinhaber, schau mal hier:

Klicken: Strafe für Fake-Produkte

Klicken: Zoll-Vernichtung unterschreiben?

Klicken: Zoll benötigt eine Rechnung von Pandabuy?

Nike ist da keine Ausnahme und das kann zusammen locker drei- bis vierstellig werden.

Wenn Dir das alles nix ausmacht und Du diese Risiken eingehen willst: Nur zu.

Maxi1858
Fragesteller

Was ist wenn Man noch nicht Volljährig ist?

Narrativium  23.01.2024, 21:41
@Rasentraktor007

Wie sieht hier eigentlich die Rechtslage aus, ich vermute ein 13/14-jähriger wird keine 3- bis 4 stelligen Kosten bezahlen können. Werden hier die Eltern herangezogen oder steht dann Sozialarbeit am Plan?

PS: Freue mich auf deine Antworten. Interessant, wenn ich selbst wieder Fragen beantworte.

Johannax32  25.02.2024, 18:32
@Rasentraktor007

Du hast die Gesetzeslage offensichtlich nicht verstanden und möchtest nur Panik machen.

Johannax32  25.02.2024, 18:34
@Narrativium

Nein, natürlich nicht. Eltern haben in dem Beispiel ihre Aufsichtspflicht nicht vernachlässigt.

Narrativium  23.01.2024, 21:37

Sehr gut zusammengefasst, die ganzen Gebühren, werden die vom Originalpreis oder dem Fälschungspreis berechnet oder doch ganz anders?

Johannax32  25.02.2024, 18:30
@Narrativium

Nein, natürlich nicht. Die "Gebühren" entsprechen den Anwaltskosten, der für die Abmahnung beauftragt wird. Zusätzlich entstehen noch Kosten beim Zoll durch die Lagerung, ggf. den Weiterversand zum Rechteinhaber und die Vernichtung.

Ja natürlich, der Zoll schickt glaube ich verdächtige Ware an den Rechteinhaber und der prüft das dann. Die Prüfung ist natürlich kostenpflichtig und die Vernichtung dann auch Punkt und dazu bekommst du dann vom Rechtinhaber auch noch eine Geldstrafe.