Zeckenkamm für Hunde?

5 Antworten

Brauchst Du auch nicht. Die gute alte Zeckenzange funktioniert ja nach wie vor.

AylaLucky
Fragesteller

Ist richtig, aber dann haben sich die Zecken schon in der Haut festgebissen, was ich jedoch vermeiden möchte. Hier in Andalusien hatten unsere Hunde den ganzen Sommer und Herbst über keine Zecken, aber jetzt bei ca. 15 Grad sind sie auf einmal da.

Was soll ein Zeckenkamm sein? der verhindert doch keinen Zeckenbefall.

Du schreibst, Du lebst in Andalusien. Ich würde da nur das Scalibor Halsband verwenden, denn es schützt sicher vor Zecken UND vor den fiesen und fast noch gefährlicheren Sandmücken (Leishmaniose!)

lies hier weiter: http://www.scalibor.ch/scalibor/scalibor.asp

AylaLucky
Fragesteller

Adventuredog: Danke für Deine Antwort.Habe den Zeckenkamm im Internet gesehen. Das wir sehr abgelegen wohnen und unsere Hunde draussen frei herumlaufen können, ist für mich das Problem bei einem Halsband, was passiert, wenn sie an irgend einem Busch hängen bleiben und nicht mehr frei kommen. Sie haben einen großen Radius zum draußen Toben. Unsere beiden Hunde, ein Pointer-Mädchen und ein Podenco-Junge haben wir testen lassen, haben keine Leishmaniose, aber unser jetzt 1 Jahr alter Border Collie-Mix hat sie wahrscheinlich von seiner Mutter bekommen. Bekommt das Medikament Alopurinol. Haben ihn mit ca. 6 Wochen gerettet, da er voller Zecken, Flöhe und Würmer war. Hat mit seiner Mutter und Geschwistern im Freien in einer umgelegten Tonne gewohnt. Wenn wir ihn nicht genommen hätten, wäre er gestorben. Er war halb tot als wir ihn geholt haben. Ist jetzt ein prächtiger Junge geworden. Wir lassen bei allen drei jedes Jahr einmal einen Bluttest (Herz- und Lungenwurm, Leishmaniose usw.) machen.

Von der Beschreibung her finde das Band sehr gut. Bekommt man es auch in DE?

Goodnight  01.03.2018, 09:39
@AylaLucky

Da wäre Bravecto sicher die beste Lösung, davon gibt man alle 3 Monate eine Tablette.

adventuredog  01.03.2018, 12:23
@AylaLucky

Hallo AylaLucky

schwierige Situation.... dann vielleicht die Tiere mit Kokosöl einschmieren und zusätzlich ins Futter geben?! hmm... Versuch macht klug ;-)

das Scalibor gibt es in Deutschland beim Tierarzt oder über s Internet, zB hier

http://www.pharmacy4pets.de/catalog/product/view/id/1318

Bravecto wurde ja hier noch empfohlen, aber das ist nicht ungefährlich und wird deshalb nicht mehr in jeder Praxis verkauft. Lies dazu:

http://www.isbravectosafe.com/bravecto-files/001-Nebenwirkungen-Bravecto-Die-Geschichte-von-Mika-und-Rico.pdf

http://www.isbravectosafe.com/ist-bravecto-sicher.htm

um überhaupt zu wirken, müssen Zecken und co andocken, das Mittel hat also keine repellierende Wirkung!

hier zur Info der Beipackzettel von Bravecto: http://www.msd-tiergesundheit.de/products/bravecto/bravecto.aspx

Also ich würde den Hund immer erst "manuell" nach Zecken absuchen, ob bereits welche angebissen haben und dann erst bürsten/kämmen.

Ich bilde mir sonst ein die Zecken mit dem Kamm aus der Haut zu rupfen.....🙈

Dabei kann man die die noch herum laufen sehr gut mit Tesafilm abtupfen.

Den Tesa hab ich in der Zecken-Hochsaison auch immer beim Spaziergang dabei. 😁

Eigentlich ist dann ein spezieller Zeckenkamm gar nicht nötig.......

Eine Alternative wäre auch ein gröberes Mikrofasertuch, da bleiben die Zecken in den kleinen Schlingen hängen, wenn man durch das Fell streicht.

AylaLucky
Fragesteller

Habe das noch nie gehört, möchte es aber probieren. Was für ein Mikrofasertuch ist dafür geeignet? Bei meinem weißen Podenko sehe ich die Zecken auf dem Fell, aber bei meinem schwarzen Mischling ist es so gut wie nicht möglich sie zu finden, denn er hat außerdem ein langes Fell.

annadea  28.02.2018, 10:32

Ist schwer zu beschreiben.
Nicht die mit einen glatten Struktur, sondern die etwas gröber sind. Die Schlingen im Gewebe sind sichtbar.