Welches Zeckenmittel könnt ihr für kleine Hunde empfehlen?

6 Antworten

Habe mich lange gegen die Chemie gewehrt und nur Kokosöl verwendet. Aber man muss inzwischen das geringere Übel abwägen.

Mit den Zecken das wird immer schlimmer und daher nutzen wir die Halsbänder von Seresto. Bisher haben sie gut gewirkt.

Ich suche meine 3 nach jeder Wanderung nach Zecken ab - manchmal auch schon während des Wanderns...

Bei längerem Fell hat sich ein sehr feiner Kamm bewährt - ähnlich einem Läusekamm.

Von den Spot-Ons, Tinkturen oder Halsbändern halte ich nicht viel - allerdings auch nicht von Hausmitteln wie z.B. Kokosöl oder Schwarzkümmelöl...

Letzteres gebe ich dennoch ab und zu - allerdings nicht der Zecken wegen...;)

Ich bleibe bei den Halsbändern von Seresto.

Sämtliche Öle, Magnetfelder, Geräusche und was noch hat keinerlei Effekt auf Zecken. Die sind nämlich recht eingeschränkt, was ihre Wahrnehmung angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wir haben immer einen Zecken/Flohkamm gehabt. Nach jedem Aufenthalt draußen eben kurz durchkämmen, dann sieht man die Zecken, die dann gleich platt quetschen.

Bravecto ist zwar eine Chemiebombe, hat aber bei meinen beiden bis jetzt immer funktioniert.

Tierglueck  14.03.2023, 14:23

Logisch, ist ein Nervengift ;) Zecke beisst an und wird vergiftet, weil das Gift im Blut ist.