Zeckenmittel für hunde?

3 Antworten

Hier auch keine Erfahrung damit.

Meine langhaarige Hündin bekommt ganzjährig Zeckenschutz vom Tierarzt, gerade bei den milden Wintern. Meine Eltern leben in einem Zeckenrisikogebiet, wir besuchen sie oft und hier sieht es auch nicht besser aus. Daher gehe ich kein Risiko ein.

In meiner Hundebubble häufen sich Fälle, bei denen Zeckenkrankheiten auf Hunde übertragen wurden. Teilweise war es knapp bis tödlich oder die Krankheiten haben bleibende, behandlungsintensive Schäden hinterlassen.

Daher bitte einen ganzjährigen, zuverlässigen und erprobten Zeckenschutz verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen

Erfahrungen habe ich damit nicht - aber ich glaube auch nicht dass es hilft.

"natürliche" Zeckenmittel sind immer individuell - bei dem einen Hund hilft dies - beim anderen jenes. Es gibt Hunde die sind wahre Zeckenmagneten - die anderen gar nicht.

Es kommt auf die Jahreszeit an, auf die Gegend in der man lebt, selbst auf die Farbe des Hundes usw.

Mein Hund ist langhaarig und hat dichte Unterwolle. Und er ist braun. Zecken würde man da sehr schlecht finden. Ich bin da mittlerweile schmerzlos. Ich benutze ein Seresto-Halsband. Das kommt Ende März an den Hund und im Oktober/November wieder runter. Ich hatte damit schon seit Jahren keine Zecken/Flöhe/Milben etc. mehr.

Wir nutzen Teebaumöl verdünnt zwischen den Schulterblättern, hilft sehr gut.

Allerdings wohl nicht bei allen Hunden.