Zecke krabbelt am Hund, aber beisst nicht? Bitte reinlesen..?

8 Antworten

Ich denke schon, dass es da bei der Angabe um solche Zecken geht die sich festgebissen haben.

Hab zwar keinen Hund sondern 3 Katzen und lebe in einem Gebiet (neben dem Wald) wo man nicht mal 10 Meter in den Wald gehen kann ohne eine Zecke am Fuß zu haben. Meine Katzen haben ein Halsband von Seresto und das wirkt ausgezeichnet. Das ist zwar teuer aber es hält über die ganze Saison, da finde ich absolut selten krabbelnde Zecken. Diese Bänder gibt es auch für Hunde.

Was allerdings noch gegen Zecken helfen soll ist Knoblauch! Wenn man sich effektiv gegen Zecken schützen will, dann sollte man jeden zweiten Tag mindestens 1 Knoblauchzehe Essen.

Das kommt von einem uralten Mythos, wenn man damals Knoblauch aß war man vor Vampiren sicher, weil das Blut nicht schmeckt wenn man vorher Knoblauch isst und Zecken sind ja im Endeffekt auch ''Vampire'' weil sie Blut trinken.

Knoblauch kann für einen Hund tödlich sein!! Wenn Du den Knoblauch essen willst okay. Aber NIE dem Hund füttern.

Also eigentlich hätt ich die Story mit dem Knoblauch ja nur müde belächelt da schoß mir urplötzlich ein Gedanke durch den Kopf. Mal meinen Knoblauchkonsum berücksichtigt den manch einer wahrscheinlich schon als Suchtverhalten bezeichnen würde und die Tatsache das ich seit ich denken kann bis heute (zarte 40) wenn es hochkommt vielleicht 5 Zecken hatte und das obwohl ich mich eigentlich ständig in Wiesen und Wäldern aufhalte lässt in mir dann doch den Gedanken aufkommen "vielleicht ist da ja wirklich was dran"...

Ich benutze noch eine entsprechende Flüssigkeit, die auf dem Nacken / Rücken aufgebracht wird. Damit ist das Zeckenproblem zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber zumindest minimiert. Nachteil: Die Wirkung hält nur 4 Wochen an. Und wenn der Hund nass ist, ist auch die Flüssigkeit ausgewaschen.

Mein Tierarzt hat mir nun berichtet, dass es ein neues Mittel in Tablettenform gibt. Es soll wesentlich besser und länger wirken. Und der Hund kann gefahrlos ins Wasser, ohne dass die Wirkung nach lässt.

Erkundige dich mal danach. Ich werde diese Tabletten auf jeden Fall testen. Mit einem Namen kann ich leider noch nicht dienen.

„Mein Hund hat keine Zecken“ bedeutet für mich, dass sich keine Zecke festgesaugt hat.

Es gibt ja einige Methoden gegen Zecken:

  • Schwarzkümmelöl ins Futter
  • Frontline/Advantix ins Fell
  • Scalibor-Halsband
  • EM-Kermaik Halsband
  • Magrosa-Halsband
  • Ballistol Stichfrei
  • Bravecto
  • Kokosöl ins Fell
  • Kokosöl ins Futter

Ich weiß nicht so richtig worauf ich mich verlassen soll da man 10 Hundehalter fragen kann und 6 davon verwenden etwas anderes und schwören
auf die Wirkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

zitroneneukalyptusöl fehlt noch...die einen schwören auf bernstein-od.keramikketten oder auch auf knoblauchpulver...

Ob dein Hund Zecken hat oder nicht hängt davon ab ob er sich an einem Busch etc. aufhält wo es viele Zecken gibt oder nicht. Meist hausen Zecken in grossen Massen an dunkleren leicht feuchten Orten.

Zecken krabbeln immer zuerst eine ganze Weile bis sie beissen. Durchkämmen nach dem Spaziergang hilft am besten. Zuweilen nehme ich auch einen Kleiderroller und rolle den Hund damit ab. Da bleiben die krabbelnden Zecken daran kleben.

Gute Idee mit dem Kleiderroller. ☺

wollt ich auch grad schreiben, gute Idee mit dem Kleiderroller...