z.B. oder z. B.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist nur die Variante mit dem (geschützten) Leerzeichen. Deshalb kommt es – für mich – auch gar nicht infrage, aus ästhetischen Gründen kein Leerzeichen zu setzen, da dies ein Fehler ist. Ich zumindest würde niemals absichtlich einen Fehler machen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

meines Wissens werden die Buchstaben einer Abk. nicht durch Leerzeichen getrennt.

HerrPringles  07.11.2021, 02:10

Kommt ganz auf die Abkürzungen an. Wenn jeder Buchstabe mit einem Punkt abgekürzt wird, müssen Leerzeichen dazwischen gesetzt werden.

Ich setze in gedruckten Texten und auch HTML etc. immer ein halbes Leerzeichen (thinspace) dazwischen, aber leider geht das auf dieser Plattform nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

z.B. ohne Abstand ist korrekt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ATR4X006  07.11.2021, 00:05

zumBeispiel

Shadow1430  07.11.2021, 00:08
@ATR4X006

Nein ausgeschrieben ist es schon „zum Beispiel“, aber als Abkürzung schreibt man „z.B.“. Ich studiere Deutsch und genau das haben wir vor ein paar Wochen besprochen.

HugeGameArtGD  07.11.2021, 00:10
@Shadow1430

Und nach dem Komma dann auch kein Leerzeichen,und könnte man nicht auch zB. schreiben ähnlich wie usw.?

Shadow1430  07.11.2021, 00:12
@HugeGameArtGD

Also nach dem Komma kommt immer ein Leerzeichen, aber eben genau „usw.“ ist auch so ein Beispiel. Abkürzungen werden immer ohne Leerzeichen geschrieben. :)

Shadow1430  07.11.2021, 00:18
@verreisterNutzer

Schön, dass du jetzt nachschauen kannst nachdem du hier die Frage gestellt hast xD

Formell gesehen mag es sein, dass man einen Abstand macht. Im Alltag tut dies jedoch niemand, denn genau das stört den Lesefluss und wirkt weniger elegant. Des Weiteren setzen hierzulande nicht einmal Professoren Abstände zwischen einzelne Buchstaben von Abkürzungen.

verreisterNutzer  07.11.2021, 00:26
@Shadow1430

Ich habe Meinungen anderer lesen wollen. Beurteile meinen Gebrauch, nicht meinen Vorzug.

Recherchiert habe ich nur, damit ihr beide endlich aufhört zu diskutieren und um dich zu entkräften.

Nimms mit Humor. Siehe mein "xD" weiter oben.

Jersinia  07.11.2021, 22:57
@Shadow1430

denn genau das stört den Lesefluss und wirkt weniger elegant.

nö. Es stört den Lesefluss kein bisschen und wirkt weniger richtig.

Jersinia  07.11.2021, 00:05

nö.

Abkürzungen, die Sie beim Lesen automatisch in das ungekürzte Wort „übersetzen“, erhalten einen Punkt, der ohne Leerzeichen an das abgekürzte Wort gesetzt wird. Mehrere abgekürzte Wörter („z. B. “) werden mit Leerzeichen getrennt.

Shadow1430  07.11.2021, 00:10
@Jersinia

Das stimmt nicht, man schreibt auch „LG“ anstatt „L G“ für „Liebe Grüße“

HerrPringles  07.11.2021, 02:22
@Shadow1430

„LG“ ist allerdings auch keine offizielle Abkürzung, ist im Duden nicht aufgeführt bzw. ist die Abkürzung für „Landgericht“. Und seine Quelle sagt nicht aus, dass man „L G“ schreiben sollte. Damit bei Abkürzungen Leerzeichen gesetzt werden, müssen die einzelnen Buchstaben mit einem Punkt abgekürzt werden. Das ist bei „LG“ aber nicht der Fall, deshalb auch keine Leerzeichen.

Außerdem ist es kein Argument, dass viele – und selbst wenn es Professoren sind – diesen Fehler machen, dort kein Leerzeichen zu setzen, und es deshalb ebenso richtig sei. Es ist zwar kein bedeutender Fehler, wenn man dort kein Leerzeichen setzt, aber es ist und bleibt definitiv ein Fehler. Zu sagen, „z.B.“ sei korrekt, ist schlicht falsch. Es muss ein Leerzeichen gesetzt werden – ein geschütztes.

Jersinia  07.11.2021, 22:58
@HerrPringles

aber es ist und bleibt definitiv ein Fehler. Zu sagen, „z.B.“ sei korrekt, ist schlicht falsch. Es muss ein Leerzeichen gesetzt werden – ein geschütztes.

Danke, HerrPringels. Top Antwort.