Sie oder sie - groß oder klein, wenn keine direkte Anrede?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Fall spricht man mit "Sie" eine oder mehrere Person(en) an, deshalb wird es groß geschrieben. Das ist auch keine indirekte Anrede, wieso denn indirekt? Die Person wird doch direkt angesprochen und damit ist egal, ob sich das Gesagte auch noch auf andere Personen beziehen könnte. Das klein geschriebene "sie" jemandem gegenüber würde bedeuten, dass du über ganz andere Leute sprichst und nicht auch den Gesprächspartner meinst, z. B. die Lehrerin zu den Eltern: "Wenn sie (die Kinder) das nicht gut machen...", also völlig andere Situation. Die Großschreibung ist in diesem Fall richtig und auch keine andere Variante möglich. Wie schon gesagt wurde, kann man diese konkrete Situation nicht mit dem Duden belegen, die Schreibung ist einfach kontextabhängig.

silbermund
Fragesteller

Danke. Das sehe ich genauso. Mir fiel es nur schwer, das meiner Freundin gegenüber zu "verargumentieren". :-)

ich mache das gut

du machst das gut/ Sie machen das gut

er/sie/es macht das gut

wir machen das gut

ihr macht das gut/ Sie machen das gut

sie machen das gut

In Frage kommt also die Höflichkeitsanrede SIE in groß im Singular UND im Plural (zB wenn du mit deiner Lehrerin redest oder einer Vorgesetzen, der älteren Nachbarin usw). Also wenn Sie (liebe Frau Müller/liebe Frau und Herr Müller) das nicht gut machen, werden Sie (Frau Müller) gleich bestraft.

Oder aber 3. Person Plural "sie" in klein. Also wenn sie (die kinder da auf dem Spielplatz) das nicht gut machen, dann werden sie (die Kinder ) bestraft.

Wenn das im Sinne von "man" gemeint ist, dann sollte man auch das Woertchen "man" benutzen. Die obige Formulierung ist Dialekt, aber kein korrecktes Hochdeutsch.
Man schreibt auch nicht, "habe das nicht gewusst" sondern "ICH habe das nicht gewusst."

sie (klein) immer dann, wenn mehrere gemeint sind. Sie (groß) ist die Anrede für 1 Person LG

AmaneMisa  21.11.2013, 15:53

Naaa ja, wenn ich mehrere Personen sieze, dann schreibe ich das doch trotzdem groß. Deine Erklärung stimmt also nicht so ganz.

Sie wird immer groß geschrieben, wenn es an eine Person gerichtet ist. Wenn damit eine Gruppe von Personen gemeint ist, dann klein. :)