Wird "bestehende" groß oder klein geschrieben?

7 Antworten

Du hast in der Tat ein Rechtschreibproblem mit adjektivischen Attributen, wenn sie als Partizipien daherkommen.
In deiner Frage muss es "folgenden Zusammenhang" heißen

und genauso "bestehende", weil das Beziehungswort "Einrichtungen" in Sichtweite steht.
Das Attribut müsste selbst dann noch kleingeschrieben werden, wenn die "Einrichtungen" im Satz davor stünden.

Nur wenn weit und breit kein Beziehungswort zu finden ist und der Begriff isoliert in einem Text erscheint, wäre Großschreibung denkbar, aber auch dann eigentlich nur im Singular:
Das Bestehende muss erhalten werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eigentlich setzt du hier 2 Adjektive in Gegensatz: 'neu' und 'bestehend'.
'Neue Einrichtungen werden eröffnet, bestehende (Einrichtungen) erweitert."
Also dein richtiger erster Impuls: Kleinschreibung.

Weil du aber 'neu' nicht verwendest, bist du versucht, 'bestehend' mit 'Einrichtung' zu verbinden. So kommen dir Zweifel zur Schreibweise.

Außerdem benutzt du 'bestehend' als Adjektiv, nicht als Substantiv (das Bestehende). Also nochmal: Kleinschreibung.

Dein Satz bedeutet: „Es werden Einrichtungen eröffnet und bestehende Einrichtungen erweitert…“

Also wird es kleingeschrieben.

Da es sich auf Einrichtungen bezieht, wird "bestehende" klein geschrieben.

Da du gedanklich (!!) "Einrichtungen" hinzufügen kannst, ist "bestehende" hier ein Adjektiv, das kleingeschrieben wird.

"Das 'Bestehende' fasziniert mich.", wäre / ist ein nominalisiertes Adjektiv = Nomen = Substantiv, großgeschrieben.

pk