Rechtschreibung in folgendem Text?

7 Antworten

Nach dem Durcheinander auf den Punkt gebracht :-)

Entweder:

Ich habe mich für Ihre Schule entschieden, da sie (diese - also die Schule) mein Interesse auf der Berufsmesse und in einem Informationsgespräch geweckt hat (weil: die Schule).

Oder:

Ich habe mich für Ihre Schule entschieden, da Sie (der/die Ansprechpartnerin) mein Interesse auf der Berufsmesse und in einem Informationsgespräch geweckt haben (weil: Sie als Person).

Sinnvoller für mich klingt Variante 1.

.

Und:

Ich würde statt "für Ihre Schule" schreiben: "für die x-Schule", denn es ist ja nicht die Schule des Ansprechpartners, also nicht "seine eigene" Schule.

Hallo,

laut der altschulischen und höflichen Klausel wird Sie Ihr Ihnen groß geschrieben.

LG

Lolnoel999
Fragesteller

Auch wenn ich niemanden direkt anspreche

andreasolar  26.02.2019, 10:07
@Lolnoel999

Du beginnst dein Schreiben doch wohl mit "Sehr geehrte Damen und Herren...", die du damit direkt ansprichst.

DasBienel  26.02.2019, 09:59

Aber nur wenn er wem anspranspricht

Nutzerabdcg  26.02.2019, 10:02
@DasBienel

Nein. Auch wenn es heisst Meine Damen und Herren muss es trotzdem großgeschrieben werden.

Tannibi  26.02.2019, 11:52
@Tannibi

Och bitte. Dann müsste am Schluss "hat" stehen und nicht "haben". Das ist doch Grundschul-Niveau.

Ich habe mich für Ihre (persönliche Anrede) Schule entschieden, da sie (die Schule) mein Interesse auf der Berufsmesse und in einem Informationsgespräch geweckt haben.

Also ist die Kleinschreibung richtig.

dersmue  26.02.2019, 10:21

damit sich das "sie" auf die Schule bezieht und somit klein geschrieben wird, müsste es heissen: ".... geweckt hat".

mit "...haben" bezieht sich "sie" auf den Angeschriebenen und sollte gross geschrieben werden.

andreasolar  26.02.2019, 10:57
@dersmue

So isses! ;-) Deine erste Anmerkung wollte ich gleichlautend noch meinem Kommentar hinzufügen, aber da war die Bearbeitungszeit schon abgelaufen...

Hey Lolnoel999,

Wörter mit denen du deinen gegenüber in einer Bewerbung ansprichst, werden immer groß geschrieben.

  • Sie, Ihr Unternehmen, Ihnen etc.

Das 'Sie' in deinem Text ist auf die Schule bezogen und auf keine Person, dementsprechend schreibst du es klein.

Gruß

Tannibi  26.02.2019, 10:10

Nein, ist es nicht.

Tannibi  26.02.2019, 12:08
@SoIid

Och bitte. Dann müsste am Schluss "hat" stehen und nicht "haben". Das ist doch Grundschul-Niveau.

SoIid  26.02.2019, 12:13
@Tannibi

Mal dran gedacht, dass er sich verschrieben hat? Er hat selber gesagt, dass er keine direkte Person damit anspricht. Er hat es ja auch mit dem "Ihre Schule" richtig hinbekommen.

Ist aber auch egal, hat sich für den Fragesteller scheinbar erledigt.

Tannibi  26.02.2019, 12:22
@SoIid

Wenn er etwas anderes schreibt, als er meint,
kann man nichts machen. Vielleicht meinte er ja
auch keine Schule, sondern einen Flughafen.
Dann würden auch ein paar andere Dinge nicht stimmen.