Zahnstein/Entzündung bei 15-Jährigem Hund?

9 Antworten

Der Zahnstein ist nicht erst von Heute und auch nicht von letzter Woche oder Monat. Warum habt ihr das so vernachlässigt mal die Zähne regelmässig angeschaut.

Und unsere Chihuahuahündin wurde mit 16 Jahren noch operiert , das ging und das geht.

Der Hund kriegt da eine Kurznarkose, Herz und alles wird überwacht. Ausserdem gibt es die Aufwachspritze.

Der Zahnstein ist viel und das Zahnfleisch ist bereits zurückgegangen und entzündet obendrauf.

Aber zur Tierklinik damit .

hentai666420
Fragesteller

Kommt aus dem Tierschutz, hat nur noch 5 Zähne, ich habe die verbliebenen Zähne geputzt, aber das war immer schrecklich für den Hund und eine Tierärztin meinte, da kann man mit Zähne putzen eh nichts mehr machen. Wir waren im letzten Jahr 2x wegen den Zähnen bei versch. Tierärzten und es wurde nicht viel dazu gesagt, bzw."der sitzt so locker, der fällt wahrscheinlich von selbst raus", etc. uns wurde gesagt, wir müssten gut überlegen ob wir wirklich noch eine Narkose in dem Alter wollen. Aber richtig beraten gefühlt haben wir uns nie, es wurde eher immer abgewunken. Es gäbe aber gute Medikamente gegen den Mungeruch... Da sah es noch nicht so schlimm aus, aber wir gehen jetzt natürlich so schnell wie möglich in die Klinik!

Sternfunzel  27.10.2019, 21:49
@hentai666420

Komischer Tierschutz, man weiß da doch, dass man Zahnstein auch beim alten Hund wegmachen lassen kann mit einer Kurznarkose.

hentai666420
Fragesteller
@Sternfunzel

Alle Zähne bis auf 5 wurden gezogen. Das war vor 2 Jahren, dann habe ich beobachtet wie der Zahn immer schlechter wurde, trotz Zähne putzen. Wie gesagt, war ich bei mehreren Tierärzten die mir oben genannte Dinge sagten (und ich habe darauf gehört weil ich keine ausgebildete Tierärztin bin.)

Sternfunzel  27.10.2019, 21:53
@hentai666420

lass es behandeln, nicht dass es ans Herz geht , und der Hund deswegen stirbt.

Kurznarkosen sind auch beim alten Hund nicht schlimm.

hentai666420
Fragesteller
@Sternfunzel

Mach ich definitiv, nächste Woche haben wir den Termin. Habe nur viel Angst vor der Narkose, aber natürlich muss das gemacht werden!

Ja das sieht ziemlich übel aus.

Da wirst Du mit irgendwelchen "Hausmittelchen" nicht mehr weit kommen. Der Zahnstein sitzt ja auch unter dem Zahnfleisch - das muß vernünftig gereinigt werden wenn es etwas bringen soll.

Wenn der Hund ansonsten gesund ist sollte das kein Problem sein. Achte darauf daß eine Inhalationsnarkose gemacht wird und eben eine vernünftige Narkoseüberwachung stattfindet, dann sollte da nichts passieren. Moderne Narkosen sind sehr gut verträglich und gut zu "dosieren" so daß ein erfahrener Arzt das gut steuern kann. Da würde ich im Zweifelsfall lieber etwas mehr bezahlen als das beim "Dorftierarzt" um die Ecke machen zu lassen..

hentai666420
Fragesteller

Auf jeden Fall! Wir gehen extra zur Tierklinik, die haben ein großes Team und die modernste Ausstattung.

Das sieht ganz übel aus. Ich hoffe ihr schnell handelt.

Ich denke der Zahn kommt raus....

Ohne Narkose zu schmerzhaft

Hümm, könnte auch sein das man den Zahn ziehen wird, aber da lass lieber den TA drauf gucken und dich beraten

Drück euch die Daumen

Puh!

Für mich sieht das echt fies aus.
Dick Zahnstein, Zahnfleisch gerötet (und damit wohl auch entzündet) und geschwollen. Das muss auf jeden Fall gemacht werden und vermutlich auch in Narkose. Da führt kein Weg dran vorbei.