Zahnsteinentfernung beim Hund . Notwendig?

10 Antworten

"...Ich glaube ich habe keine 3 Jahre mehr zeit..."

Das glaub' ich auch! Wenn's dem Hund schon unangenehm ist, dann solltest Du das sofort machen lassen! Dein TA wollte nur nicht den Eindruck erwecken, er wolle Dir etwas aufschwatzen... Also mach' einen Termin zur Zahnsanierung!

Bitte gehe in eine Tierkinik zu einem Zahnspezialisten mit einem digitalen Zahnröntgengerät. Oft ist die Wurzel des mit Zahnstein befallenen Zahnes schon beschädigt, und der Zahn muss raus, weil er sonst eitert, und das geht heftig aufs Herz. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du bei einer Zahnbehandlung mit Narkose mal schnell 1000,- Euro los wirst.

Vorbeugend kann ich Dir nur das empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=W14SQM4u6TQ

Nein, ich habe damit keine Erfahrung. Ich kann Deine Gedanken aber nachvollziehen und finde die Aussagen des Tierarztes in sich nicht stimmig. Wenn der Tierarzt schon sagt, dass Dein Hund das beim Essen bemerkt und das unangenehm für den Hund ist, verstehe ich nicht, dass er nicht sofort handeln will.

Ich würde auf jeden Fall zu einem zweiten Tierarzt gehen. Der redet dann vielleicht nicht nur, sondern macht auch etwas.

Also ich würde sofort zum Tierarzt.Denn wenn der Hund schon schmerzen hat dann kannn sich im mauel ganz schön viel entzünden !Es kann auch sein dass er bald nichts mehr frisst weil er so starke schmerzen hat.also schleunigst zum Tierarzt !!! Viel Glück !! Und gute Besserung für den hund !

Dann geh zu einem anderen und höre dir dessen Meinung an. Wenn du es unbedingt machen möchtest, dann sollte sich der TA nicht stur stellen.