Zahnräder, Logik, Effizienz oder doch nur Geldsparen?

3 Antworten

So wie ich das im Video sehe jat das uwei einfach gründe:

1. Das ist scheinbar ein standardteil (ist an anderen sgellen offensichtlich auch schon verbaut. So muss man nicht extra mehrere teile gestalten und produzieren, demnach günstiger in der Produktion

2. Durch die leichte anschrägung der Zahnflächen hast du eine gewisse zentrierwirkung des angetriebenen Zahnrads, so kann es sich nicht aus welchen gründen auch immer zur Seite wegbewegen (nicht dass da platz wäre...)

Das bietet keinen Vorteil, nein. Wenn dann den Nachteil von mehr Bauteilen und daher höherer Fehleranfälligkeit, Laufunruhe aufgrund von Toleranzen (die beiden Zahnräder sind nicht identisch und sitzen nicht genau gleich orientiert auf der Welle —> Zahneingriffsstörungen). Soweit die Theorie. Auf der anderen Seite ist das aber hier echt egal, da es hier um Lego geht und die übertragene Leistung sowie das übertragene Drehmoment gering sind.

Du kannst also auch ein Zahnrad statt den zwei verbauen, wenn Lego eins mit passendem Durchmesser und passender Breite hat (wobei die Breite relativ egal ist, sie spielt nur für die Zahnflankenbeanspruchung, Zahnfußbeanspruchung und Laufruhe- und Genauigkeit eine Rolle).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Kommt drauf an, in welche Richtung sich das Zahnrad drehen soll.

DERstobbel
Fragesteller

warum?

AlexSchweitzer  17.09.2023, 11:15
@DERstobbel

Das erste dreht sich im Uhrzeigersinn, das nächste entgegen, das dritte wieder im. Mit zwei Zahnrädern würde sich das erste im und das zweite entgegen drehen. Vielleicht gehts auch einfach vom Platz her nicht. Den ein großes Zahnrad guckt natürlich auch oben dementsprechend raus.

DERstobbel
Fragesteller
@AlexSchweitzer

Erkläre mich für Dumm aber warum dreht sich bei den beiden kleinen das eine rechts- und das andere linksherum?

DERstobbel
Fragesteller
@AlexSchweitzer

Mir gehts um die Logik. Nicht dass ich mir nicht vorstellen kan wie das aussehen würde...