Zahnmedizin Studium 2021/2022?

3 Antworten

Der NC liegt für 20/21 noch nicht vor. Aber in den letzen Jahren war er zwischen 1,0 und 1,3

in NRW bei 1,2

Der NC bei Zahnmedizin liegt gleich auf mit Humanmedizin. Das wird bei Dir wohl eher auf Wartesemester hinzielen.

MrDog  26.10.2020, 22:36

Wartesemester bringen sowohl bei Human- als auch Tiermedizin nichts mehr, seitdem es die "Reform" bezüglich der Medizinstudiengänge gab. Da helfen nur noch medizinische Prüfungen und anrechenbare Ausbildungen.

Tictaac
Fragesteller
@MrDog

Angenommen ich habe ein Abitur mit 1,8. Dann müsste ich doch mindestens ein FSJ und eine medizinische Ausbildung machen um Zahnmedizin studieren zu können, oder?

MrDog  26.10.2020, 22:41
@Tictaac

Wie genau das funktioniert weiß ich leider nicht, da müsstest du mal an deiner Wunschuni nachfragen bzw. bei Hochschulstart. Ansonsten mal in diversen Foren lesen. ^^

Tictaac
Fragesteller
@MrDog

Alles klar, danke für die Antworten 👍🏼

Johannax32  26.10.2020, 23:35
@Tictaac

Bei einem Abischnitt von 1,8 genügten zu bisherigen Semestern meist "geringe" Boni wie z.B. TMS-Bonus (Achtung: Du musst hierbei einen bestimmten Prozentrang erreichen. Ein durchschnittlicher Testwert ergibt keinen nennenswerten Bonus), eine Berufsausbildung oder ein FSJ, wenn dieses mit 0,2 boniert wurde.

Voraussichtlich wird sich auch zu kommenden Semestern nicht viel ändern, sodass eine direkte Zulassung ohne weitere Boni extrem unwahrscheinlich ist.

Daher: Strenge dich an und bemühe dich, sodass dein Abischnitt so gut wie möglich wird. Nach dem Abitur beginnst du entweder eine Ausbildung (wenn dein Schnitt z.B. bei 1,9 liegt) oder ein FSJ (bis max. 1,7/1,8), wenn du nicht so viel Zeit investieren möchtest (Allerdings sind die Chancen dann auch geringer). In diesem Jahr nach dem Abi bereitest du dich auf den TMS vor und schreibst diesen mit. Je nach Testergebnis (sowie deinem Abischnitt) könnte es somit bereits ein Jahr nach deinem Abi klappen.

Alternativ könntest du es mit dem Ham-Nat in Magdeburg versuchen. Hamburg würde ich meiden, wenn dein Schnitt nicht so gut ist.

Achtung: Angaben ohne Garantie! Ich bin kein Hellseher, sondern kann mich auch nur an bisherigen Auswahlgrenzen orientieren.

Tictaac
Fragesteller
@Johannax32

Vielen vielen Dank für die umfangreiche Antwort, das hilft mir auf jedenfall weiter 👍🏼

Moin,

Mit Wartesemestern kommt man sowieso nicht mehr in Medizin-Studiengänge. Entweder man erfüllt den Notendurchschnitt, oder man muss es über Umwege, wie beispielsweise über eine anrechenbare medizinische Ausbildung etc. versuchen. Mit einem direkten Studienbeginn kann man aber definitiv nicht rechnen, es sei denn, du hast ganz viel Glück. Ist aber leider eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße

MrDog