Zählt Informatik als Naturwissenschaft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib mal bei Wikipedia "Abitur + dein Bundesland" ein.
Ich habe das jetzt mal exemplarisch für NRW gemacht: Da findest du dann eine solche Tabelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Nordrhein-Westfalen#Kurswahlen

... und da sollte sich Informatik immer im "mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld" oder "Aufgabenfeld C" wiederfinden.

Ich habe das jetzt nicht für alles Bundesländer ausprobiert, aber es würde mich sehr wundern, wenn es in einem nicht so wäre. Du kannst es ja noch einmal sicherheitshalber für dein BL kontrollieren.

Bedenke aber, dass leider nicht jede Schule Informatik in der Oberstufe anbietet. Du hast also kein Anrecht darauf, Informatik zu belegen. Das Fächer-Angebot bestimmt deine Schule.

LG
MCX

PWolff  30.11.2017, 10:33

Die bisher einzige Antwort, die tiefergehend auf die Frage eingeht. Für den Fall, dass nicht noch eine sehr gute weitere Antwort in diese Richtung kommt, empfehle ich sie als hilfreichste Antwort.

Ich glaube nicht, dass es überhaupt eine einheitliche Klassifizierung gibt. Denn jeder Bereich enthält sowohl geistige als auch naturwissenschaftliche Komponenten. Physik und Chemie gelten als klassische Naturwissenschaft, wobei den Naturwissenschaften die Eigenheit einer exakten Methodik zugeteilt wird. Exakte Methodik ist aber auch der Mathematik eigen, obwohl sie nicht so direkt mit der Natur zu tun hat, wenn man mal von den Begriffen natürliche Zahl oder natürlicher Logarithmus absieht.

Die Geisteswissenschaften wie z.B. Philosophie haben es eher mit einer schwammigigen Methode zu tun wie Meinungen und Ansichten, die man nicht einfach als wahr oder falsch einstufen kann, sondern gewichten muss.

Wissenschaft ist hier keine Entweder-Oder-Angelegenheit, auch wenn man aus rein praktischen Gründen eine wie auch immer geartete Klassifizierung vornimmt.

Nein. NATURwissenschaften haben nichts mit der reinen Informatik zu tun. Das ist eigentlich eher pure Mathematik.

Als ich studiert habe, hieß es "Department of Computer Science". Also eine Wissenschaft ist es schon, aber eben keine Naturwissenschaft.

wotan38  01.12.2017, 13:13

Zumindest die theoretische Informatik könnte man als Teil der Mathematik einstufen, etwa wie Geometrie und Statistik. Das Wort Natur in den Naturwissenschaften ist kein so charakteristisches Merkmal, wie man es für eine Klassifizierung bräuchte. Die Hardware gehörte eigentlich zu den Ingenieurwissenschaften, die wiederum als eigene Klasse auch in der Luft hängt.

Du musst dich erst zwischen Biologie, Chemie oder Physik entscheiden und kannst dann zusätzlich noch eine Naturwissenschaft, eine weitere Fremdsprache oder Informatik wählen. Du kannst also nicht nur Informatik und gleichzeitig kein Biologie, Chemie oder Physik haben.

ThePingu
Fragesteller

Das Ding ist ich bin an einem beruflichen Gymnasium im Zweig BWL. Wir haben jediglich Physik und Mathematik und halt noch das Fach Informatik.

Das kommt wahrscheinlich auf dein Bundesland an. In NRW ist Informatik ein technisches Fach, aber keine Naturwissenschaft (auch Mathematik nicht). Deshalb muss immer noch mindestens eine klassische Naturwissenschaft bis zum Abitur gewählt werden.

Bei den Prüfungen gilt Informatik dann als Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technisches Fach, es muss daher kein weiteres Fach aus dem Bereich als 1.-4. Prüfungsfach gewählt werden (aber kann).