Zählt das als Flüssigkeit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Zahncreme und Handcreme zählen offiziell als Flüssigkeiten und müssen ins 1-Liter-Beutelchen.

Ich fliege beruflich sehr viel und kann dir sagen: Die meisten Sicherheitskontrollen sind da inzwischen ziemlich entspannt, solange es kleine Tuben sind und du es ordentlich verpackt hast.

Na, denn es sind Flüssigkeiten und Gels betroffen.

Mit Google lässt sich das sofort heraus finden.

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/01Mit-dem-Flugzeug/03Was-darf-ich-mitnehmen/was-darf-ich-mitnehmen_node.html

Die Verordnung spricht von "Flüssigkeiten, Gelen und Aerosolen". Hierunter sind alle Substanzen zu verstehen, welche bei Raumtemperatur flüssig, zähflüssig, gelartig, cremig oder von ähnlicher Konsistenz sind (zum Beispiel Pasten, Lotionen, Mischungen von Flüssigkeiten und Feststoffen, Suppen sowie Streichkäse/-wurst, Zahnpasta, Haargel, Sirup, Parfüm und Rasierschaum). In Zweifelsfällen entscheidet das Kontrollpersonal am Flughafen über die Zulässigkeit der Mitnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich unterwegs (im Flugzeug) seit den 1990ern

Es heißt nicht zumsonst "Flüssigkeiten und Pasten".

Alles, was du mit dem Finger an einen Spiegel schmieren könntest, zählt dazu. Also auch Zahnpasta, Creme, Frischkäse, Ketchup... Was auch immer dir so in den Sinn kommt.

Ja, auch Cremes / Pasten zählen dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Ja, aber wozu mitnehmen. Zahnbürste und Pasta gibt es in den meisten Hotels und Chreme kauft man ggf vor Ort.

candycake22  28.04.2025, 19:08

Naja, kommt immer drauf an. Ich fliege mehrmals im Monat, fast immer Handgepäck. Da Kauf ich mir sicherlich nicht jedes mal vor Ort Creme / Zahnpasta. Einmal kleine Container gekauft und immer wieder aufgefüllt. Dann weiß ich, was ich hab

berlina76  28.04.2025, 19:26
@candycake22

In vielen Hotels liegt das kostenlos aus, bzw. die geben Zahnbürste und Pasta auf Nachfrage kostenlos raus. In Hotels die das Anbieten benutze ich die und sammel immer ein paar ein, für Hotels, die das nicht anbieten. Hab somit immer 2-3 Reisezahnbürsten und da ist immer diese 5ml Tube Zahnpasta dabei, das reicht für ein paar Tage Aufenthalt und im Gepäck stört es nicht und bisher wurde ich auf diese Minituben nicht mal angesprochen, wenn die nicht in der 100 ml Tüte waren.

Und ich hab immer ne frische Zahnbürste, und nicht irgendeine alte abgeranzte die nen halbes Jahr angekaut in der Waschtasche schlummerte.

Zudem verzichten immer mehr Flughäfen wieder auf diese 100 ml Tüten.

Couplevonneben 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 18:57

Darf nid mit normalen Zahnbürstrn putzen und brauch auch nr ganz speziellr Zahncreme. So oder so. Ich nehme immer gern mein eigenem Kram mit. Und so spare ich auch nich Geld.