Was darf mit ins Flugzeug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Laut Webseite des Flugbetreibers (Lufthansa) müssen Elektrogeräte wie Laptops ins Handgepäck, aber wie ist das mit nicht Akku betriebenen Geräten wie nem Föhn? Darf der ins aufgegebene Gepäck?

Da gehts explizit um den Lithiumakku. Ein Lithiumakku darf nicht in den Gepäckraum, weil man da nicht mit dem Feuerlöscher rankommt wenn der durchgeht.

Elektrogeräte ohne Lithiumakku dürfen natürlich ins Aufgabegepäck.

Ich möchte mir auch eine Thermoskanne mit nehmen da ich sehr viel Tee trinke. Ich weiß das man Flüssigkeiten nur eingeschränkt mit nehmen darf, aber kann ich sie leer mit nehmen?

Ja. Muss halt wirklich leer sein. Keine "letzte Pfütze".

Wie läuft das mit Duschgel, Deo, etc im Handgepäck?

Jedes Gefäß maximal 100 ml groß (Füllstand ist egal), alle Gefäße zusammen in einen durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastikbeutel mit Maximalgröße 1 L. Tipp: Es gibt diese Zip-Gefrierbeutel mit 1 L...

Diesen Beutel packst du bei der Sicherheitskontrolle separat in die Kiste, so dass er sichtbar ist.

Im Aufgabegepäck keine Beschränkungen.

Brennbare Flüssigkeiten dürfen ja auch nicht mit, aber wie ist das mit nem einzelnen Feuerzeug?

Ein Gasfeuerzeug darf am Körper (Hosentasche o.ä.) mitgeführt werden. Nicht zwei, nicht mit Benzin, nicht im Handgepäck.

kaorichan
Fragesteller

Super, vielen Dank!

Zählen Deosticks auch dazu? Ist ja eigentlich nicht flüssig.

Handgepäck max 10x 100 ml. Ist Shampoo größer, z.B. 200 ml, egal ob voll oder fast leer, wird einkassiert. Also packt man das Flüssige wie auch den Föhn ins Handgepäck. Alles ohne Akku kann da rein.

Eigentlich sind die Bestimmungen unmissverständlich.

Thermoskanne, alles was leer ist, kann auch im Handgepöck mitgenommen werden. Große Flüssigkeitsmengen auslaufsicher verpackt können ins Aufgabegepäck, nur das Gewicht gilt es zu beachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fliegen ist mein Job